Forum - Welt-Alphabetisierungstag

 
Pesu07

Weltweit können rd. 775 Mio. Menschen lt. UNESCO nicht richtig lesen und schreiben. Die Mehrheit lebt in Asien und Afrika. Fast zwei Drittel sind Frauen. Auch in den Industrienationen gibt es das Problem.

Dieser Tag soll daran erinnern, dass Bildung das beste Mittel zur Bekämpfung von Armut und Unterentwicklung ist.

Billie-Blue

In den betroffenen Ländern investiert man das Geld lieber in Rüstung als in Bildung. Das war schon vor Jahrzehnten so und wird sich auch nicht mehr ändern denke ich mir mittlerweile. Ein  Zusammenspiel der jeweiligen Machthaber mit Unterstützung des Westens bzw. der westlcihen Rüstungsindustrie.

Katerchen

In manchen Ländern ist es gut wenn die Menschen dumm bleiben. Dann können sie von nicht ganz so dummen Menschen leichter regiert werden.

snakeeleven

Vielleicht solltest du dich im Forum umsehen und nicht immer doppelt posten.

https://www.gutekueche.at/forum/der-weltbildungstag-456151

jowi59

Ohne ordentlich schreiben und lesen zu können fehlt eines der wichtigsten Dinge.

Vielen jungen Flüchtlingen, die schon Jahre in Flüchtingslagern waren, fehlt das wichtigste um sich bei uns integrieren zu können.

Paradeis

Nicht nur in Afrika bzw Asien gibt es Menschen die gar nicht oder wenig schreiben und somit auch nicht lesen können. Wir sind froh, dass wir eine gute Schulbildung haben. 

moga67

Leider ist gerade in den Länder mit hoher Analphabetenanzahl, es gar nicht gewünscht, dass das Volk etwas lernt und versteht.
Solche Leute sind leichter steuerbar, willig zu tun was der Machthaber will und begehrt weniger auf.