Forum - Welt-Hepatitis-Tag

 
Pesu07

Von Heepatitis B oder C sind sehr viele Menschen betroffen. Die Leberinfektion kann nach Jahren zu Zirrhose und Krebs führen und endet im schlimmsten Fall tödlich, wenn sich die Betroffenen nicht behandeln lassen. Die "stille" Volksseuche wird durch Blut- und Sexualkontakte übertragen.

Das Datum liegt auf dem Geburtstag des Hepatitis-B-Entdeckers, dem US-Mediziners Baruch Blumberg (1925 - 2012).

Goldioma

Ich wurde vor zig Jahren mit einer "verunreinigten" Blutkonserve nach einer Operation mit Hepa.. angesteckt. Damals hieß sie noch Non A/ Non B. Habe mich im Jahre 97 als Probantin zur Verfügung gestellt. Ich hatte noch 10 % Überlebenschance. In den darauf folgenden Jahren hat man dann ein Mittel gefunden das auch bei mir dann positiv anschlug.  In meiner Jugend in Afghanistan muß ich hepa A und Hepa B gehabt haben. Heute bin ich immun gegen alle 3. Einzig mein Fettstoffwechsel hat darunter gelitten. Habe einige Kilo zuviel, die auch bei extremer Diät nicht weggehen. Bei einer Kur, bei der ich 1000 kalorien während 3 Wochen bekam - und auch einhielt- nahm ich 3 kg zu. Der Kurarzt meinte ich soll essen was ich will und soviel ich will. Es sei egal, denn abnehmen würde ich niemehr. Auch egal wenn man sich sonst woh fühlt. Alkohol habe ich nie gemocht, heute dürfte ich "saufen" , aber es schmeckt mir sowieso nicht. " Patienten, die anno dazumal auch von dieser Blutkonservencharge eine Transfusion erhielten, haben diese nur 2 und 3 Jahre überlebt-ich mittlerweilen 50 Jahre.

Ullis

Sehr beeindruckend zu lesen, Goldioma. Das sind immer erfreuliche Nachrichten, wenn die Medizin ein passendes Gegenmittel erforschen konnte. Ich wünsche dir weitere 50 Jahre gesundes Leben!

Pesu07

Ja, sehr beeindruckend zu lesen. Ich wünsche dir auch noch sehr viele gesunde Jahre, liebe Goldioma.