Forum - Welt-Hepatitis-Tag

Pesu07

Hepatitis, die Leberinfrktion, kann nach Jahren zu Zirrhose und Krebs führen und endet im schlimmsten Fall tödlich, wenn sich die Betroffenen nicht behandeln lassen. Die "stille Volksseuche" wird durch Blut- und Sexualkontakte übertragen.

Das Datum liegt auf dem Geburtstag des Hepatitis-B-Entdeckers, dem US-Mediziner Baruch Blumberg (1925 - 2011).

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 28.07.2025 um 05:06 Uhr

Goldioma

Stimmt nicht gant, wa s da Pesu schreibt. Ich habe Alle 3 Hepatitisinfektionen durchgemacht  Wie ich A und B bekommen habe , ist bis heute unklar. Habe mich da aber sicher nicht durch Sexualkontakte und durch Blutkontakte infiziert. War damal 12-16 Jahre alt und in Afghanistan. Hatte eine fürchterliche Infektion damals bei der Eireise sicherlich durch Wasser. Die dritte infektion, damals sagte man noch Non A-Non B vbekam ich durch eine Blutkonserve die zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht auf Hepatitis untersucht wurde. Habe irrsinniges Glück gehabt, dass ich alles überlebt habe. 3 Mitempfänger der Blutkonserve sid nach 3-4 Jahren bereits verstorben. Nach Jahren, wurde krankheitshalber in Frühpension geschickt mit 55 Jahren, hat man mich gefragt ob ich an einem Klinikversuch eines Medikamentes mitmacen würde. Ich stimmte zu. War ein schreckliches Jahr und der Versuch musste bei mir vorzeitig abgebrochen werden. Habe später erfahren, dass ich noch 10 % Überlebenschance damals hatte. Man hat dann ein Mittel gefunden und mit 59 hat man mich damals damit geimpft. Heute werde ich 85. Es geschehen also immer noch Wunder

Lara1

Da hast du genug überstanden, Goldioma. Viele gesunde Jahre wünsche ich dir.