Forum - Welt-Hypertonie-Tag am 17.5.2019

 
Limone

Das ist ein sehr wichtiger Tag, denn viele Leute wissen nicht, das Sie Bluthochdruck haben.

Heute am 17. Mai ist der Welt-Hypertonie-Tag (auch Welt-Blutdruck-Tag genannt), der ins Leben gerufen wurde, um auf gefährliche Komplikationen der Erkrankung Hypertonie (Bluthochdruck) hinzuweisen, aber auch um über Vorbeugung und Erkennung zu informieren.

2005 wurde der Welt-Hypertonie-Tag von der Welt-Hypertonie-Liga ins Leben gerufen, um auf die Gefahren von Bluthochdruck hinzuweisen.

In Österreich leiden etwa zwei Millionen Menschen an zu hohem Blutdruck – viele von ihnen wissen davon nichts, denn ein hoher Blutdruck ist im Gegensatz zum niedrigen Blutdruck nicht spürbar und wird unterschätzt. Dabei verursacht hoher Blutdruck über einen langen Zeitraum Herz-Kreislauf-Erkrankungen und steigert das Risiko auf einen Schlaganfall oder Herzinfarkt. Nicht umsonst wird Hypertonie auch "stiller Killer" genannt.

Die Österreichischen Apotheken rufen am Welt-Hypertonie-Tag dazu auf, regelmäßig seinen Blutdruck zu messen – das ist kostenlos in jeder Apotheke möglich. Denn nur wer seinen eigenen Blutdruck kennt, kann auch einschätzen, ob eine Tendenz zu Bluthochdruck vorliegt und erfährt auch gleich, welche Maßnahmen gegensteuern. Wichtig zu wissen: Werte unter 130 zu 85 gelten als normal, Werte bis 139 zu 89 als leicht erhöht.

Danillo

Danke für die Info

DIELiz

Ihr Zwei habt da schon recht, leider. Wir Menschen könen so sorglos sein... und schreien wenn es zu spät ist.

Bluthochdruck führt auch zu genug Folgkrankheiten so wie Rauchen schadet, dass weiss jeder Raucher. Doch erst bei Lungenkrebs oder COPD ändert sich so mancher. Doch dann ist es meist zu spät.

 Das Wissen darum sollte heutzutage doch fast jeder haben. Solche Erinnerungen finde ich daher wichtig.

schippi

ab und zu sich beim Arzt durchchecken  wäre auch ne Möglichkeit

 

snakeeleven

Danke für die Info