Ich war selber vor über 20 Jahren Raucherin. Solche Zahlen animieren nicht zum Aufhören. Das und andere Warnhinweise verdrängt man bzw. bei manchen erzeugen sie sogar noch mehr Druck. Der Wille zum Aufhören muss ganz von der Person alleine ausgehen.
Forum - Welt-Nichtrauchertag
Ich bin sehr froh dass ich schon etliche Jahre Nichtraucherin bin. Der Gesundheit hilft's und auch dem Geldbörserl. Und nach etlichen Jahren habe ich an bestimmten Tagen noch die Lust auf einen Glimmstängel, der aber sofort wieder verflogen ist.
Ich bin froh dass wir zu den Nichtraucher gehören und auch die meisten unserer Freunde sind es auch.
Ich fürchte auch, allen Warnungen zum Trotz werden die Raucher selten rauchfrei.
Das wichtigste wäre wenn Jugendliche nicht zu rauchen anfangen.
Lt Statistik Austria (2019) raucht jeder fünfte Erwachsene (20,7 Prozent) täglich.
Es kommt nicht nur vermehrt zu Lungenbeschwerden und Durchblutungsstörungen sondern auch zu versch. Krebsarten wie Lungen- Bronchien- Kehlkopf-, Blasenkrebs uvm.
Leider können viele Menschen nicht damit aufhören - die Sucht ist stärker!
Habe Jahrzehntelang geraucht, hätte nie von mir aus oder für mich aufgehört. Habe aufgehört als ich erfuhr, dass jemand in mir wächst. Dankbar, dass ich keine "Entzugserscheinungen" hatte, weil für mich das Würmchen immer im Fokus gestanden ist. Ohne sie hät ich es nie geschafft. Danke dafür.
Sehe es wie jowi59, wichtig ist dass Jugendliche nicht erst anfangen. Gut dafür ist, dass in Filmen und Fernsehen nicht mehr geraucht wird. Das hilft mehr, als die kranke Lunge auf den Packungen.
Heute ist wieder wie jedes Jahr dieser Gedenktag. Wir sind nach wie vor Nichtraucher und werden es wahrscheinlich auch bleiben.
Rauchen ist das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko, so die WHO. Unter jährlich wechselnden Schlagwörtern macht die WHO auf die Probleme rund um das Rauchen aufmerksam. So geht es um die verschiedenen Gesundheitsrisiken etwa für Lunge und Herz oder es wird ein Verbot von Werbung für Tabakprodukte gefordert oder für rauchfreie Arbeitsplätze und mehr Sport geworben.
In Ö sterben tgl 35 Personen an den Folgen des Rauchens. Animiert so eine Zahl nicht zum Aufhören mit dem Rauchen?
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 31.05.2024 um 11:15 Uhr