Forum - Welt-Sanitär-Tag

snakeeleven

Der Welttag der Sanitärinstallation wird jedes Jahr am 11. März gefeiert.
Funktionierende Sanitär- und Rohrsysteme sind enorm wichtig für die weltweite Gesundheit, Hygiene und Lebensqualität .

hobbykoch

Ja, das ist eine Errungenschaft, die ich auf keinen Fall missen möchte. Man kann und mag sich gar nicht vorstellen, wie die Gegebenheiten diesbezüglich früher waren.

Katerchen

Die Zeiten haben sich glücklicherweise geändert, im Mittelalter wurde es einfach aus dem Fenster auf die Straße gekippt. Bei den Burgen gab es Anbauten hoch oben in der Burgmauer, da viel dann Alles in den Burggraben.

Die Pest im Mittelalter war auch eine Folge dieser Hygiene.

Limone

Das ist wirklich eine tolle Erfindung. In vielen Ländern ist das heute noch kein Standard. In Sri Lanka haben wir früher mal mit einem Schöpfer Wasser aus einem großen Becken in das WC geschüttet, weil es keine Wasserleitung für das WC gab.

Teddypetzi

Diesen Luxus möchte ich nicht missen, ist nicht überall selbstverständlich 

Billie-Blue

Kennt ihr  ein Plumpsklo? Gibt es noch immer 

Lara1

In Bauerndörfer war das Plumpsklo früher im Kuhstall. Da war es wenigstens schön warm im Winter. 

littlePanda

Meine Oma hatte noch ein Plumpsklo in der Gartenhütte. Fand ich als Kind spannend. Bin aber froh über eine funktionierende Wassertoilette 

Teddypetzi

Ich kannte das Plumpsklo noch von anderen Ländern.

Katerchen

Billie-Blue, das Plumpsklo kenne ich auch noch, meist von Berg- und Almhütten. Ein Fortschritt in den Städten war schon, dass es in den Mehrfamilienhäusern Etagenklos gab. Da war im Treppenhaus pro Etage jeweil ein Klo. Die Wasserspülung war ein Kasten oberhalb der Schüssel, da zog man mit einer Kette und das Wasser kam. 

• 1
  • 2