Forum - Weltbienentag

 
Pesu07

Weltweit gibt es immer weniger Bienen. Das hat Folgen für das Ökosystem und auch die Wirtschatt: Bienen bestäuben Pflanzen, was nicht nur die Vielfalt in Wäldern und Wiesen sichert, sondern auch die Nahrungsmittelproduktion.

Merkt ihr auch, dass Bienen weniger werden?

Paradeis

Eigentlich merken wir nicht dass es weniger Bienen gibt. Als unsere Obstbäume geblüht haben waren sehr viele unterwegs und derzeit fliegen sie auch fleißig zu den blühenden Pflanzen. 

jowi59

Die Bienen haben kein leichtes Leben.

Wenn es zu kalt ist, können sie nicht ausfliegen, ist es zu trocken, wächst und blüht nicht so viel.

Und die Wiesen werden zu früh und zu oft gemäht.

Katerchen

Der riesengroße Vorteil von Honigbienen ist, dass sie "trachttreu" sind. Das heißt, die einzelne Biene fliegt beispielsweise von Apfelblüte zu Apfelblüte, solange wie diese blühen. Nur so funktioniert die Bestäubung. Im Gegensatz dazu fliegen andere Insekten wie die Hummel unterschiedliche Blütenpflanzen nacheinander an, da ist die Bestäubung weniger effektiv. Pollen von der Apfelblüte zur Kirschblüte gebracht kommt nichts dabei heraus.

Und durch die Trachttreue kann der Imker auch Sortenhonige ernten.

littlePanda

Ich hatte auch den Eindruck, daß heuer weniger Bienen unterwegs waren als in den Vorjahren. Ich war mir aber nicht sicher

moga67

Ohne Bienen kein Leben.
Hab mir gestern im Garten die Büsche angesehen und ich hatte eine Riesenfreude über die vielen Bienen.