Forum - Weltdiabetestag

littlePanda

Heute ist Weltdiabetestag.  Viele Menschen wissen gar nicht, daß sie an Diabetes leiden.

Wißt Ihr über Euren Blutzuckerspiegel bescheid? 

Ich schon, aufgrund einer Erkrankung muß ich regelmäßig zur Blutabnahme wo auch die Zuckerwerte kontrolliert werden. 

Katerchen

Ich weiß genauestens über meinen Blutzucker Bescheid, der wird regelmäßig kontrolliert. Ich muss auch Medikamente dagegen nehmen.

Diabetes kommt schleichend, da sollte wirklich ein Jeder regelmäßig kontrollieren. Oft machen das auch Apotheken, teilweise sogar umsonst.

Jasmin4you

Ich habe das schon ewig nicht mehr kontrollieren lassen. aber nachdem ich viel Sport mache ist die Gefahr nicht so groß. Aber dennoch möchte ich das demnächst mal in der Apotheke tessen lassen. 

hobbykoch

Bei der Gesundenuntersuchung wird auch der Blutzuckerwert bestimmt. Meine Hausärztin legt da besonderen Wert drauf, weil sie selber Diabetikerin ist.

Jasmin4you

@ hobbykoch  Eine Hausärztin ist Diabetikerin? Da fällt mir nichts dazu mehr ein. Und sie will andere helfen gesund zu sein. Da hätte ich schon mal gar kein Vertrauen. Ärzte sollten mit guten Beispiel voran gehn. Aber das ist scheinbar nicht der Fall.

hexy235

Es gibt leider sehr viele Diabetiker. Das kommt von unserem Wohlstand. Die Spätfolgen sind sehr gefährlich

jowi59

Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Blutzucker.

Der wird aber trotzdem immer bei der Gesundenuntersuchung angeschaut.

Ich hoffe, es bleibt so.

Katerchen

@Jasmin4you, dein Kommentar vom 16.11. ist absurd. Warum darf ein Arzt oder eine Ärztin nicht selbst an Diabetes erkranken? Weißt du überhaupt, wie so eine Krankheit entsteht? Es ist eine Stoffwechselstörung, die jeden Menschen treffen kann. Mit welchen "Beispiel" soll denn die betroffene Ärztin vorangehen?

littlePanda

Jasmin, Du hast offenbar keine Ahnung wie Diabetes entsteht. Diese Krankheit kann jeden treffen. Vorallem Diabetes Typ 1 hat absolut nichts mit dem Lebenswandel zu tun.

Und wer soll anderen Betroffenen besser helfen können, als ein ebenfalls Betroffener?

Jasmin4you

Ich weiss sehr wohl wie Diabetes entsteht. Ohne Zucker gibt es kein diabetes. Wenn ich auf raffinierten Zucker verzichte, verabschiedet sich auch diese teuflische Krankheit. Aber die Menschen schlucken lieber Tabletten, als den eigenen Lebensstil zu überdenken. Es geht hier schließlich um eine Zivilisationskrankheit. 

• 1
  • 2