Weltflüchtlingstag 20. Juni

elisaKOCHT
elisaKOCHT

Der Weltflüchtlingstag findet jährlich am 20.Juni statt.

Der Weltflüchtlingstag ist ein Aktionstag, welcher 2001 von den Vereinten Nationen (UN) ins Leben gerufen wurde. Bereits vor 2001 wurde in vielen Ländern ein nationaler Flüchtlingstag begangen. Auf der UN-Generalversammlung am 4. Dezember 2000 wurde zum bevorstehenden 50. Jahrestag der Gründung des Hoher Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen (UNHCR) der 20. Juni zum Weltflüchtlingstag erklärt. Jedes Jahr an diesem Aktionstag veröffentlicht die UNHCR einen Jahresbericht.

Flüchtlinge die um ihr Leben fürchten mussten gab es immer schon. Auch in meiner Familie gab es im 2. Weltkrieg Opfer. Ich bin stolz darauf, dass ich in einem Land lebe das Flüchtlingen so sehr hilft. Du auch?

Monika1
Monika1

Danke für die Erinnerung

schippi
schippi

ich bin stolz auf Österreich

 

Iberon
Iberon

Na da werden wir morgen ein Gläschen auf die Flüchtlinge trinken. Bin ja selbst soetwas wie ein Flüchtling hier in Ungarn.

martha
martha

Danke für die Info

martha
martha

Danke für die Info

AllBlacks
AllBlacks

ein sehr wichtiger tag für einen ernste sache.

Danillo
Danillo

Danke für die Info

DIELiz
DIELiz

eine berechtigte Erinnerung