Forum - Weltkrebstag

martha

Heute, 4. Februar 2020 ist Weltkrebstag und dieser Tag soll auf die großen Fortschritte in der Forschung gegen diese Krankheit hinweisen bzw. ein öffentliches Bewusstsein für Vorsorgeuntersuchungen schaffen.

Geht ihr regelmässig zu Vorsorgeuntersuchung?

edwin21

Niemals, bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung hatte ich zufriedenstellende Harnwerte obwohl ich keinen abgegeben hab, das war vor gut 15 Jahren, seither geh ich nimmer.

Goldioma

edwin 21 ist typisch für Männer- die gehen zu keiner Untersuchung und am Ende ist es zu spät---so war es bei meinem Mann. 

edwin21

ich halt's da mit Andreas Vitasek der in einem seiner Soloprogramme den Spruch getätigt hat "mit 40 bist du nicht mehr gesund sondern nur schlecht untersucht" und ich hab Freunde elendig lang, trotz mehrerer Chemos, über Jahre zwischen Angst und Hoffnung an Krebs sterben sehen, das will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von edwin21 am 04.02.2020 um 10:51 Uhr

Halbmondchen

Ich gehe auch nicht regelmäßig, ich kenne auch Menschen die trotz Vorsorgeuntersuchung an Krebs dann gestorben sind. 

moga67

Ich gehe regelmäßig. Ich kenne die Risikofaktoren in meiner Familie, weiß das die Vorsorge kein Schutz aber eben eine Vorsorge ist.
Jeder 4 Österreicher ist im Laufe seines Lebens mit dieser Krankheit einmal konfrontiert.

edwin21 - ich halte es für Feigheit, ein Kopf in den Sand stecken, denn ob man es erst später erfährt ( oder zu spät) die Krankheit zeigt seine Zähne!

hobbykoch

Kommt darauf an, was genau mit Vorsorgeuntersuchung gemeint ist. Ich gehe regelmäßig zur Muttermalkontrolle, weil ich Risikopatientin bin. Ich gehe regelmäßig zum Gyn zur Vorsorgeuntersuchung und alle zwei Jahre zur Mammographie seit ich 40 bin. Außerdem gehe ich in unregelmäßigen Abständen zur Gesundenuntersuchung. Aber z.B. eine Darmspiegelung habe ich noch nie gemacht.

Pesu07

Ich denke, grundsätzliche Untersuchungen sollten in regelmäßigen Abständen gemacht werden. Jeder kennt seine Risikofaktoren, nach denen er/sie sich untersuchen läßt.

alpenkoch

meine Mutter will diese Vorsorgeuntersuchung für alle

schippi

Doch ich gehe regelmäßig zu Untersuchungen. Ich mach es aber alles einzeln, so kann ich es mir einteilen wann ich was untersuchen lasse.            

• 1
  • 2