Forum - Welttag der Großeltern und älteren Menschen

snakeeleven

Der Welttag der Großeltern und älteren Menschen wird am 27. Juli gefeiert.
Dieser Aktionstag wird jedes Jahr am vierten Sonntag im Juli gefeiert, um die wichtige Rolle von Großeltern und älteren Menschen zu würdigen.

Lara1

Großeltern und Senioren sind ein Geschenk für Familien und die Kirche.

Darum hat Papst Franziskus den Welttag der Großeltern im Jahr 2021 ins Leben ins Leben gerufen.

Er findet jeden vierten Sonntag im Juli statt und soll den Blick schärfen, welche Ressource ältere Menschen für eine Gemeinschaft darstellen.

moga67

Leider geht oft die Wertschätzung für die Alten verloren.
Früher war ein Zusammenleben der Generationen völlig normal und Jeder hatte seine Aufgaben. Es war ein miteinandern, geboren werden, leben und sterben.
GsD durfte ich das noch erleben!

Billie-Blue

In unserer Familie merke ich nicht, dass die Wrtschätzung für die ältere Generation verloren geht, Ganz im Gegenteil, meine Kinder hängen sehr an ihren Großeltern und interessieren sich auch sehr für jene, die sie leider nicht mehr erleben konnten.

moga67

Billie-Blue, das ist bei uns auch so und es freut mich wirklich, wenn meine Eltern im Gespräch ihrer kleinen Urenkerl auftauchen, obwohl sie diese teilweise gar nicht mehr gekannt haben. Unsere Geschichten und die vielen Fotos, halten sie auch für die nächste Generation lebendig.

Billie-Blue

moga67, wahrscheinlich hast du dich- so wie ich auch -  für deine Vorfahren bzw. Urgroßeltern interessiert, das überträgt man sicher auf die Kinder weiter. Wenn man den kleinen Kindern nie etwas aus der Familie erzählt, ensteht dann vielleicht auch nicht so sehr ein Interesse daran. Und heute erleben leider viele Kinder ihre Großeltern kaum mehr, wenn die Leute sehr spät Kinder bekommen.

hexy235

Ganz egal ob es einen Welttag für ältere Menschen gibt oder nicht.

Die ältere Generation wird oft nur mehr als störend empfunden, früher hatte man noch zu den älteren Menschen aufgeschaut.

Ullis

Ja früher haben alle Familienmitglieder unter einem Dach gewohnt. Ich fand es Klasse, was mir meine Oma erzählt hat. Schade das es nur noch wenige Großfamilien gibt.

Ullis

Ja früher haben alle Familienmitglieder unter einem Dach gewohnt. Ich fand es Klasse, was mir meine Oma erzählt hat. Schade das es nur noch wenige Großfamilien gibt.