Forum - Welttag des Dollars

 
martha

Seit 8. August 1786 gibt es den US-Dollar als Währung.

Wenn ich in ein außereuropäisches Land reise, wechsle ich vorher auch einige Euros in Dollars. Mir ist schon passiert, dass man Einreisevisa, welche man nur vor Ort bekommt nur bar in Dollars bezahlen kann.

Goldioma

Früher war es sogar so, dass man das Gehalt, wenn man im Orient tätig war, nach Amerika in Dollars ausbezahlt bekam. Mein Vater hatte ein Konto in Amerika und mußte dann rück überweisen nach Österreich. 1/3  seines Gehaltes bekam er in der Landeswährung ausbezahlt zu einem sehr , sehr schlechten Wechselkurs. Wenn wir mehr Afghanis brauchten, wurde ganz offiziell auf dem sogenannten Schwarzmarkt gewechselt und bekam dann für 1 Dollar statt 18 Afgahni über 50. Der Wechselkurs Dollar Schilling war 1955 1Dollar-25 Schilling. Ja, ja-lang, lang ist es her. Damals war die Welt teilweise noch oder wieder in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 08.08.2019 um 09:03 Uhr

MaryLou

Da bin ich auch ganz deiner Meinung Gabriele. Meine Kinder hatten  den guten alten Schilling noch gekannt, ich aber würde ihn auch noch zurück haben wollen. Ich hatte bis jetzt noch keine Dollars in der Hand. 

Gelöschter User

Ich habe auch immer ein paar Dollar bei mir. Im letzten Ägyptenurlaub hatte ich mich vorab erkundigt was das Visa kostet. 25 Dollar hies es. Dort angekommen wollten sie 35 € . ich bestand auf Dollar und bekam das Visa für 25 Dollar

 

cassandra

Was am Dollar gut ist: Die weniger wertvollen Scheine (1$) sind kleiner als die wertvollen, man kann also ein Bündel Scheine in der Hand haben, und der andere sieht nicht sofort, wieviel es ungefähr ist. 

hannevg

die Zeiten in denen ich Dollar bei Urlaubsreisen benötigte  sind zum Glück für die Umwelt vorbei. Damals wußte ich es einfach nicht besser.In meinem Alter wären Flugreisen bequemer, doch ich verzichte ausdrücklich darauf.

AllBlacks

Der Dollar ist in vielen Ländern nur etwas wert, vorallem eine stabile Währung. Der Euro wird oft schon als gleichwertig angesehen, leider aber nicht überall akzeptiert. Daher vorher erkundigen...

martha

Ich versuche auch vor Reisen in nicht EU-Länder herauszufinden, ob mit Kreditkarte und wenn in bar dann mit Dollar oder Euro bezahlt werden kann.

snakeeleven

Auch ich habe auf meinen Reisen immer ein paar Dollarscheine mit , allerdings nur kleine Scheine.Ich gebe sie immer als Trinkgeld, da die meisten keine Euromünzen wollen .

martha

Heute i8.8. ist wiederum wie jedes Jahr, der Tag des Dollars, ein US-amerikanischer Tag. Snakeeleven Euromünzen werden im Ausland nicht gerne genommen, da man nur Papiergeld in die Landeswährung tauschen kann.