Forum - Weltverbrauchertag, 15.03. Reklamation, Umtausch

elisaKOCHT

Der Weltverbrauchertag wurde im Jahr 1983 von der unabhängigen Non-Profit-Organisation für den Verbraucherschutz Consumers International ins Leben gerufen. Der Weltverbrauchertag erinnert auch an den ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, welcher am 15. März 1962 vor dem amerikanischen Kongress drei grundlegende Verbraucherrechte (in  den USA) verkündet hatte.

In Österreich wurde das Verbraucher-Recht erst 1979 eingeführt. Dazu zählen zum Beispiel Rücktrittsrechte bei Haustürverträgen - also Verträge, die durch Werber auf der Straße oder Vertretern an der Haustüre geschlossen werden.

Außerdem haben Eltern das Recht, Einspruch zu erheben und Geld zurückzuverlangen, das ihre minderjährigen Kinder ohne ihr Einverständnis ausgegeben haben. Es wurde schon viel erreicht. Heute müssen wir wohl am meisten vorsichtig bei Online Käufen/Internethandlungen sein? Oder wie siehst Du das? Konntest Du fehlerhafte Ware einmal nicht umtauschen obwohl Deine Reklamation berechtigt war?

schippi

bin voll auf Deiner Seite

Dosch

Ich hatte noch nie Probleme beim Umtausch, auch bei Online-Käufen nicht (allerdings bestelle ich nur in E-Shops, die ich kenne bzw auf deren HP auch eine Adresse auffindbar ist).

alpenkoch

bin auf Deiner Seite

abirgit

Bei mir gab es bei Umtasch noch nie Probleme. Egal ob online oder im Laden. 

snakeeleven

Ich bin auf Deiner Seite