Forum - Weltweite Nahrungsmittelpreise deutlich gesunken

jowi59

gefunden auf: https://www.sn.at/wirtschaft/welt/weltweite-nahrungsmittelpreise-deutlich-gesunken-136783858

Die Nahrungsmittelpreise sind im März den zwölften Monat in Folge gesunken. Sie liegen um 20,5 Prozent unter dem vor einem Jahr infolge des russischen Einmarschs in die Ukraine erreichten Rekordhochs, wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) am Freitag zu ihrem Weltpreisindex mitteilte. Dieser erfasst die global am meisten gehandelten Nahrungsmittel.

Eine Kombination aus einem reichlichen Angebot, gedämpfter Importnachfrage und der Verlängerung eines Abkommens, das den sicheren Export von ukrainischem Getreide über das Schwarze Meer ermöglicht, trugen den Angaben zufolge zur Entspannung bei.

Wann merken wir als Käufer etwas davon?

Rauf gehen die Preise schnell, runter nur ganz zähe, wenn überhaupt.

hubsi

So sehe ich dies auch, rauf gehts schnell runter schleppend wenn überhaupt. Ich war gestern tanken zum Beispiel und da habe ich gemerkt, dass Diesel bei der Tankstelle im Nachbarort 1,62 € kostet, bin dann ins benachbarte Ausland gefahren und dort habe ich um 1,40 € auch bei einer OMV Tankstelle bekommen.