Forum - Wenn Du zu Gast bist

Maarja

Anders herum gefragt: wenn Ihr irgendwo zu Gast seid, behaltet Ihr Eure Schuhe an? Ich richte mich da nach den Gastgebern und deren Gepflogenheiten 

Billie-Blue

Ja sicher richte ich mich nach den Gastgebern, wonach sonst?

Wobei es ja so ist, dass man bei offiziellen Essenseinladungen die Schuhe anläßt, weil es anscheinend in unserer Kultur herabwürdigend ist, wenn die Gäste ohne Schuhe laufen müssen. In manchen anderen Kulturen ist es selbstverständlich ohne Schuhe den Wohnraum zu betreten. Deshalb ist es ideal, wenn man für  Gäste einen eigenen Raum hat, wo man die Schuhe anläßt. In die privaten Räume muss man dann niemanden mit Schuhe gehen lassen. Aber wer hat das schon, ein eigenes Speisezimmer , einen Salon für Gäste? Außer in herrschaftlichen Wohnungen und Villen, eventuell in größeren Bauernhäusern.

sssumsi

Ich hab in Wohnräumen grundsätzlich nicht so gerne Schuhe an, deshalb ziehe ich sie automatisch aus. Außer es irgendwo schmutzig oder sehr kalt.

Teddypetzi

Ich passe mich da gerne an meinen Gastgebern an, gehe meistens mit Sneakers, und da kann man leicht hinein bzw. hinaus schlüpfen

Ullis

Es kommt bei mir sehr drauf an, wo ich eingeladen bin. hat der z.B. Haustiere und keine Kinder, lasse ich die Schuhe an. Wenn ich aber in ein Haushalt mit Kleinkindern komme, ist es für mich selbstverständlich, die Schuhe auszuziehen.

MaryLou

Ich fordere niemanden auf, die Schuhe auszuziehen. Das machen liebe Gäste ganz von selbst. Wenn ich dann bei denen zu Gast bin, handhabe ich es wie sie bei mir.🙈🤣.

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 25.03.2024 um 09:27 Uhr

snakeeleven

Ich passe mich natürlich an 

moga67

MaryLou - genau so mache ich es auch.

Logisch aber wenn ich wo im Cocktailkleid eingeladen wäre, ( kann mir eh nicht passieren, ersten kenne ich keine solchen Leute und zweites hab ich gar kein Cocktailkleid ) würde ich die Schuhe natürlich anbehalten.

Wie heißt das schöne Wort? "Situationselastisch"

MamaMiau

Ziehe grundsätzlich die Schuhe aus, finde es auch viel bequemer. Gibt aber einige Bekannte, die selbst die Schuh anlassen, da behalt ich sie auch an. 

Jasmin4you

Ich ziehe die Schuhe immer aus - für mich ist es so viel bequemer. Von daher stellt sich für mich die Frage nicht.