Forum - Wer früher weihnachtlich schmückt, soll glücklicher sein

Billie-Blue

Laut Psychologen sind Menschen, die schon früh weihnachtlich dekorieren auch glücklicher. Das liegt daran, dass sie positive Kindheitserinnerungen haben und mit Weihnachten an ihre schöne Kindheit erinnert werden. Mit dem Weihnachtsschmuck werden Erinnerungen daran wach und je früher man schmückt, umso länger kann man das genießen.

Ebenso werden Personen, welche ihre Hausfassade, den Balkon oder ihren Garten weihnachtlich beleuchten als als besonders freundlich und offen von anderen eingeschätzt.

Umgekehrt gibt es Weihnachtsmuffel, die  über den Weihnachtsschmuck der anderen lästern.

Bist du Weihnachtsmuffel oder genießt du auch die Vorweihnachtszeit mit festlicher Deko?

moga67

Ich liebe die Vorweihnachtszeit und ebenso auch die Deko dazu. Diese besondere Stimmung macht mich einfach glücklich.
Vom Hausfassaden schmücken halte ich persönlich nichts aber jeder wie er will und kann!

Ullis

Mir ist es ganz wichtig, soviel wie möglich Licht ins Dunkle zu bringen. Außenbeleuchtung rund ums Haus mit Zeitschaltuhr angebracht, ist mir genauso wichtig wie die Innenbeleuchtung. Die Deko findet so Stück für Stück statt bis Weihnachten.ich liebe es.

Pesu07

Da wir die besondere Vorweihnachtsstimmung sehr mögen, dekorieren wir auch Stück für Stück im Innbereich, haben aber keine Außenbeleuchtung. Dazu darf der Duft der selbstgebackenen Kekserl nicht fehlen, 

Katerchen

Ab Ende November wird bei mir auch mit Licht dekoriert. Das liegt aber eher an der Dunkelheit, der man entgegenwirken möchte.

Raggiodisole

Je älter ich werde, desto mehr steh ich auf weihnachtliche Deko im Haus . Ich find, das macht das Haus viel heimeliger.

Und ich dekorier auch schon Mitte bis Ende November, weil es ja eh schon so früh finster wird. 

Im Garten bzw. im Außenbereich steht nur jedes Jahr das Adventfenster zum Dorfadventkalender, das wird heuer ab 9. Dezember illuminiert.

Paradeis

Wir dekorieren meist mit dem 1. Adventsonntag jedoch nicht üppig. Der Christbaum wird jedoch erst zu Weihnachten aufgeputzt. 

Maarja

Ich mag die Lichter im Advent. Für mich darf es zwar eher etwas dezentere Deko sein, eigentlich reicht fast schon Kerzenlicht, bei anderen gefallen mir aber auch die leuchtenden Hausdekos