Forum - wer hat bereits B E I D E S benutzt: Rasenmäher elektr. & Benziner

DIELiz

Hallo, ich möchte einen Benziner, mein Mann einen Elektro.

2 Akkumäher wurden von uns bereits getestet, beide sind durchgefallen.

Wichtig ist einfach auch "die Power", da der hintere Rasenteil  in leichter Hanglage liegt.

Wir haben mehrere Gartensteckdosen installiert, daran liegt meine Aversion nicht. Sondern eher an durchschnittenen Kabeln und den Folgen. Sowie der blöden fummelei mit dem Kabel :-(

Schnittbreite  sollte so breit wie möglich sein, das habe ich verinnerlicht. Aber ist Elektro dem Benziner gegenüber wirklich (warum?) vorzuziehen?

Danke vorab LG :-)

Farori

Ich habe mittlerweile wieder einen Benziner - anfangs hatte ich einen Elektro-Mäher (der war beim Haus sozusagen dabei), der hielt aber eben nur bis zum ersten Mal Mähen übers Kabel. Wichtig wäre für mich ein Auswurf zur Seite beim Benziner (ich lasse das geschnittene Gras gerne liegen und trocknen, wenn er nach hinten auswirft, wirds halt rutschig). Wenn Du aber eh mit so einem Fangkorb mähen willst und fleissig ausleerst, ist das nicht so wichtig.

Leider hat mich der elektronische Mäher auch vor seinem Ende durch das Durchschneiden seines eigenen Kabels in den Wahnsinn getrieben - man kann um keinen Busch herum in Ruhe mähen, man kann den Weg zu den Mistkübeln vorm Zaun nicht mähen. Wenn Du Dich für einen Elektro-Mäher entscheiden solltest, schau zuerst, ob Du wirklich an alle notwendigen Stellen rankommst.Wenn viel im Garten steht (Büsche, Pool, Schaukeln, whatever) würd ich persönlich auch eher Abstand nehmen und doch zum Benziner tendieren.

Farori

Argl, ich will eine Editierfunktion! Fast vergessen: Mit dem Benziner mähe ich auch den untersten Teil meines Hanges / Waldbeginn. Ginge mit Motorsense sicher schneller, funktioniert aber auch sehr gut.

sssumsi

mir persönlich wäre ein elektromäher zu umständlich - obwohl es dabei sicher auf die gartengröße ankommt. ich weiß nicht wie groß euer grundstück ist und wieviel zeit ihr zum mähen habt. aber wir haben seit ein paar jahren einen mähroboter, den geb ich nicht mehr her. muss dazu aber auch sagen, dass wir ein sehr großes grundstück direkt am haus haben. daher haben wir auch einen rasentraktor, mit dem außerhalb des zauns und nur alle paar wochen gemäht wird.

michi2212

Wir haben beides. Einen Elektomäher für den kleineren Garten ( wo man sich durch die Beete durchwursteln muss ) 

Für die Wiese - teilweise Hanglage haben wir einen Benziner . Also bei großen Grundstücken , bzw. auch bei Hanglage würde ich einen Benziner vorziehen.

schippi

Haben auch beides, für schwierige Lagen den Benziner (ich glaube er hat auch mehr Power) und für heroben den Elektro

schurli

Wir benützen nur einen Benziner. Einen elektrischen habe ich noch nie probiert.