Forum - wer hat in EUROPA schon mal Durian gekostet?

DIELiz

wieder ne Frage für erfahrene User. Durian soll ja "stinken" und innen köstlich schmecken. Wie beschreibt man "ekligen Geruch und köstlichen Geschmack"? Danke vorab.  LG Liz 

http://www.tropenkost.de/exotische-fruechte/durian.html

Limone

ich hab schon Durian gekostet, aber in Asien, mir hat sie nicht so geschmeckt, und so extrem gestunken hat sie auch nicht

Mauswolferl

Ist ungefähr so wie wenn man guten stinkenden weichkäse isst,entweder er schmeckt einem oder er schmeckt einem nicht ,genau so ist es mit der durian frucht ,man kann den geschmack nicht anders beschreiben einfach probieren.

Ist ungefähr so wie mit leber ,kann man auch nicht richtig beschreiben ,aber die Konsistenz von durian ist ähnlich,,man verwendet nur das Innere fruchtfleisch,die schale wird nicht gegessen,das fruchtfleisch schaut so ähnlich aus wie Paprika.

Ich glaube aber nicht das man durian in europa erhält ausser man bestellt die frucht bei einem Großhandel,wird aber sehr teuer sein ,hat ja schon einen extremen geruch und muß daher in luftdichten kisten transportiert werden. ,daher ist es in asien verboten durian in ein flugzeug mitzunehmen

Shitake26

Durian habe ich bisher in Asien nur gesehen und weder in Asien noch in Europa verkostet - da sie auch  "Kotzfrucht" genannt wird, möchte ich dir den Geruch lieber nicht näher beschreiben...denn wenn sie überreif ist, dann ist der Geruch "kotzig" deswegen habe ich sie in Asien damals auch nicht verkostet, da ich mit dem Geruch bereits "die Nase voll" hatte.....

martha

Habs mal gesehen, ich glaub in Malaysia. jedoch hab ich nur den unangenehmen Geruch in Erinnerung.

ibk_hobby146

Durian ist eine extrem grosse Frucht und wächst auf Bäumen. Sehr beliebt bei meinem indonesischen Freundeskreis und wird fast ausschliesslich für dessert Kombinationen gebraucht. Durian wird kaum exportiert, weil es sich einfach nicht lohnt wegen der Grösse, des geringen Etrags und der schlechten Haltbarkeit. Ich komme sofort zum Geschmack dieser "nussigen, festen crème", die sich in jeder "Sektion" dieser übergrossen, schweren, pinienförmigen Frucht befindet. Für mich schmeckt der Inhalt ähnlich wie der Inhalt der reifen (Winter)Mispel (engl. medlar) auch wenn diese wegen des hohen VitaminC Gehalts etwas säuerlich ist, was durian gar nicht ist. Mispeln wachsen übrigens auch bei uns und die braunen Früchte reifen nach den ersten Frosttagen und sind nur geniessbar, wenn sie weich sind. Oder auch anders: man mache einen Brei aus Datteln, Walnüssen, Pinienkernen, Kastanienmehl und Kakaobutter und dann kommt dieses Gemisch dem Geschmack von gesüsstem Durianfruchtfleisch nahe. Zu den anderen Beiträgen: ihr habt alle recht! Sobald der Gärungsprozess eintritt stinkt es und wird ungeniessbar, und tieffrieren sollte man das Fruchtfleisch nicht - nur 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Man serviert es ohnehin meistens als Zutat zu anderen Süssspeisen (siehe Kochrezepte indonesische/Malaysia Küche). Gesüsst und vermischt gibt es dem dessert eine "Extranote". Viel reinen Durian kann man auch nicht essen, ist sehr nahrhaft und liegt dann unseren europäischen Mägen schwer auf. Trotzdem guten Appetit - es lohnt sich einmal zu probieren nachdem ein Fachmann durian als reif und nicht überreif bewertet hat.

PS Holland hat diese Frucht auf Grossmärkten und Asia shops. Unsere Gemüsehändler / Asia shops können es dort bestellen.

cassandra

In Europa noch nicht, aber ich fahre bald nach Thailand, und diesmal probiere ich es endlich.

Man hat mich mit den Worten "schmeckt wir reifer Epoisses-Käse" gewarnt, und da ich diesen Käse sehr liebe, habe ich hohe Erwartungen an die Frucht.

Haselnussgitti

Habe ich leider noch nicht gekostet!

Wanesser

Gibt's die überhaupt in Europa?