Forum - Wer kennt Kugerlwasser?

Lara1

Diesen Ausdruck habe ich heute gelesen. Soll ein Wiener Ausdruck sein und mir gefällt er.

Kugerlwasser: ist Mineralwasser mit Kohlensäure oder es wird generell für "prickelnt" verwendet.

MaryLou

Nein, Kugerlwasser kenne ich nicht. 

Vielleicht hat man das nur für kleine Kinder so genannt, wäre doch etwas merkwürdig wenn es für Erwachsene solch einen Begriff gibt.

littlePanda

Ich kenne den Begriff Kugerlwasser, in unserer Gegend ist er gebräuchlich. Er wird auch von Erwachsenen verwendet. 

michi2212

Meine Kinder haben immer zum Mineralwasser Kugerlwasser gesagt, hab aber keine Ahnung wo sie das aufgeschnappt haben.  

hobbykoch

Wir haben auch als Kinder das Mineralwasser so genannt. Das war aber eher familienintern und das Umfeld wusste oft nicht, wovon wir sprechen.

snakeeleven

Kugerlwasser kenne ich nicht. 

Paradeis

Diesen Ausdruck kennen wir und zwar deshalb weil eine Freundin von uns schon öfters in Lokalen Krügerl Wasser bestellt hat und oft der Kellner/in nicht wusste was gemeint ist. 

Teddypetzi

Ja das habe ich schon da und dort auch gehört, ich wusste was das ist

moga67

Ich kenne den Begriff.
Er wird eigentlich von den Kinder für sämtliche Getränke verwendet, die mit Kohlensäure versetzt wurden. Überall wo Blubberperlen zu sehen sind, das ist Kugerlwasser.

sssumsi

Ja ich kenne den Begriff Kugerlwasser, aber wirklich nur für Wasser mit Kohlensäure. Nicht für alle Getränke die mit Kohlensäure versetzt sind.

• 1
  • 2