Forum - Wer kennt Toyger

 
Lara1

Die Designerkatze "Toyger" ist nach dem Bengalen das nächste Raubtier fürs Wohnzimmer. Sie gleicht optisch einem Tiger im Hauskatzen-Format.

Es handelt sich hier um eine sogenannte "Designerkatze", die erst kürzlich, nämlich 2007 als eigene Rasse anerkannt wurde. Die Farbe und Zeichnung der "Toyger" hat sogar einen eigenen Namen und wird unter "Brown Tabby Mackarel" geführt. Sie darf ausschließlich in dieser Farbe gezüchtet werden und hat auch sonst ein paar Merkmale, die einem Tiger ähnlich sein sollen. Die "Toyger" ist mittelgroß und erreicht maximal fünf Kilogramm, während ihre Pfoten allerdings überdurchschnittlich groß sein sollen. Es handelt sich um eine muskulöse und athletische Katze, die ein markantes Kinn haben sollte.

Die "Toyger" ist explizit für die Wohungshaltung gezüchtet worden und muss deshalb nicht zwangsläufig nach draußen. Sie gelten als neugierig und sehr intelligent, gleichen mit ihrem Wesen aber glücklicherweise keinem Tiger, sondern einem verschmusten Hauskätzchen. Man sollte jedoch darauf achten, dass sie mental gut gefordert wird, denn sie ist zu schlau um Langweile zu akzeptieren. Wer einen "Toyger" kaufen möchte, muss sich leider auf sehr lange Wartelisten und einem möglichen Besuch ins Ausland gefasst machen, denn die Zahl der Züchter - vor allem in Europa - ist sehr begrenzt.

gelesen in der Heute

moga67

Hab ich noch nie gehört und auch kein Bild dazu im Kopf.
Ich bin aber sowieso eine Mischlingsliebhaberin und da gibt es genug!

MaryLou

Ich kenne diese eigens für die Wohnung gezüchtete Raubkatze nicht. Es ist schon merkwürdig wozu der Mensch alles fähig ist. Mir gefallen Katzen übrigens gar nicht. 

hobbykoch

Ich kannte diese Katzen bis zu diesem Beitrag und dem darauffolgenden Googeln nicht. Sind ganz hübsch, aber mir geht es wie moga67. Als Katzenliebhaberin finde ich sowieso (fast) alle schön.

sssumsi

Ich hab zwar schon davon gehört, aber muss ich nicht haben. Wir haben Freude und Spaß mit unseren ganz normalen Haus- und Gartenkatzen.

Maarja

Ich höre das erste Mal davon, mal abgesehen davon, dass ich eine Katzenallergie habe und deshalb nicht mit einer zusammenleben kann, bin ich auch mehr der Promenadenmischlings- und Straßenkatzentyp

Katerchen

Ich habe so eine Katze schon mal gesehen, wunderschön. Der Stammvater war ein bengalischer Kater. Der schaut dann eher wie ein Leopard aus.

Katerchen

@Maarja, tut mir leid für dich.

Es gibt einen Spruch: „Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte“. (Francesco Petrarca)

jowi59

Von dieser Katze habe ich noch nie gehört.

Mir sind unsere Straßenmischungen lieber.

Die brauchen keine Pflege und fangen hoffentlich auch Mäuse.

michi2212

Von dieser Katze höre ich auch zum ersten Mal.