Forum - Wer wählt den Vornamen aus?

Zwiebel

Wisst ihr, wer euren Namen ausgewählt bzw wer den "Impuls" dafür gegeben hat? Mama, Papa, Oma....? 

Hat euer Name einen speziellen Hintergrund, zB Bedeutung des Namen in einer anderen Sprache, Protagonist aus einem Film, katholischer Heiliger, schöner Klang, gleicher Name wie Oma...? 

Wie ist es bei euren Kindern? 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 01.10.2019 um 13:55 Uhr

Pannonische

Mir hat man beide Omas hinten angehängt: R., Theresia, Konstantia. Den Namen meines Sohnes hat die Schwiegermutter (sehr bestimmt) ausgesucht. Harald hat mir dann irgendwie gefallen und sie bekam ihren Willen.

colour67

Ich hätte eine Eva werden sollen. Nachdem ich aber am heiligen Abend geboren wurde, bin ich eine Christa geworden. Unser Sohn heisst Markus. Der Vorname harmoniert gut mit dem Nachnamen und hat uns auch sehr gut gefallen. Ausgesucht haben den Namen mein Mann und ich. 

Teddypetzi

bei uns sind die Namen so gewählt worden, wie sie gerade einen gefallen haben, ohne irgendeinen Hintergrund

MaryLou

Den Namen unserer Tochter hat meine Schwiegermutter ausgesucht. Heute bin ich froh darüber. Den unseres Sohnes ich alleine. 

moga67

Wir haben alle einen zweiten Voramen der Großeltern bekommen. Bei meinem Rufnamen waren meine Eltern zuerst völlig uneins. Dann hatte meine Oma den Vorschlag, "warum nennst des Dirndl ned..."Ich bin mit ihrem Vorschlag auf jeden Fall zufrieden.

AllBlacks

sowohl mein Vorname als auch jene der Kinder wurden von den betreffenden Eltern ausgewählt, Bedeutung hat es keine, die Vornamen haben einfach zum damaligen Zeitpunkt gefallen.

hobbykoch

Meinen Namen haben meine Eltern gewählt - ohne einen speziellen Hintergrund. Die Namen unserer Kinder haben mein Mann und ich gewählt, weil sie uns gefallen haben. Ich hätte mir da auch nicht "dreinreden" lassen.

schippi

Meinen Namen hat mir meine Mutter ausgesucht. Sie hatte damals ein Lieblingslied  wo er vorkam und war so begeistert , bin seh zufrieden

Halbmondchen

Keine Ahnung. Ich war ein Pflegekind und habe es nie erfahren. Mein Name war damals sehr häufig im Umlauf, heute höre ich ihn selten bei Kindern. 

Zuletzt bearbeitet von Halbmondchen am 02.10.2019 um 08:12 Uhr

• 1
  • 2