Forum - Wespen

Billie-Blue

Wie lange sind eigentlich Wespen aktiv? In den letzten Tagen kommen sie mir so aggressiv vor. Kaum hänge ich Wäsche auf fliegen sie mich an. Oder auch , wenn man wo geht kommen sie sofort. Ich vergesse jedes Jahr, ab wann die weg sind bzw. Im Winterschlaf oder Ruhe oder was auch immer die bis nächsten Sommer machen.

Limone

Wenn es kalt wird, dann sterben die Wespen, nur die neuen Königinnen überleben. Die fortpflanzen sich im Frühling wieder und bauen ein neues Nest.

Billie-Blue

Danke Limone

Beatus

Keine Parfüms oder sonstige Duftstoffe - die locken die Stechkompanie an. Vor allem durch das viele Fallobst sind sie jetzt recht aktiv und vor allem auch aggressiv.

Martina1988

Mir kommen sie heuer auch viel aggressiver vor als sonst. Wäsche konnte ich bis vor kurzem überhaupt nicht mehr draußen aufhängen, da man sofort attackiert wurde. Draußen essen oder trinken klappt momentan auch überhaupt nicht. 

Goldioma

Bin vor einigen Tagen auch das erste Mal von so einem geflügelten Unwesen gestochen worden. Jetzt ist die Schwellung wieder weg.

michi2212

Bei uns sehr ich nur sehr selten Wespen .                                                      

moga67

Wir haben auch genug Wespen und bei den Obstbäumen wimmelt es geradezu. Das Essen auf der Terrasse sieht derzeit so aus, das neben uns der Fliegenpracker liegt, um sich rechtzeitig verteidigen zu können.

Maisi

Unsere Weintrauben wurde fast ausschließlich von den Wespen gefressen auch bei Äpfel und Brombeeren muss man sehr aufpassen. Draußen essen geht leider um diese Zeit gar nicht mehr, gehört eben zum Herbst und ist nicht zu ändern.

Teddypetzi

Wir hatten erst kürzlich ein Wespennest vor unserer Garage, die flogen immer mit gestreckten Beinen nun sind sie nicht mehr unter uns

• 1
  • 2