Forum - Wespen

jowi59

Wir hatten heute eine größere Familiengrillerei und saßen umter einem großen Walnussbaum.

In den letzten Tagen haben wir schon mehrere Wespenfallen aufgestellt und auch viele gefangen.

Hat aber nichts geholfen, diese Biester sind in solcher Überzahl gekommen und haben jedes Glas umschwirrt.

Wir mussten gewaltig aufpassen, nicht eine zu verschlucken.

Meiner Meinung nach gibt es heuer wirklich übermäßig viele davon.

hobbykoch

Ja, das ist uns auch schon aufgefallen. Wir mussten letzte Woche den Gastgarten in einem Café während des Essens verlassen, weil die Wespen eine regelrechte Plage waren. Kommt auch selten vor, dass man im Hochsommer bei schönem Wetter lieber drinnen sitzt als im schattigen Gastgarten.

Billie-Blue

Bei unserem Bäcker schwirren so viele Wespen herum, dass es unangenehm ist, das Geschäft zu betreten. Meinem Empfinden nach gibt es jedes Jahr übermäßig viele Wespen. 

Goldioma

Auch bei unserer Familienfeiertraten die Wespen sehr unangenehm in Erscheinung. Eine Enkelin hatte einen Wassersprayer in Aktion . Der Hat etwas geholfen.

Pesu07

Beim Essen im Garten ist das nicht mehr ungefährlich. 

MaryLou

Deswegen sollten zumindest Kinder sehr, sehr vorsichtig sein beim Essen und mit den Getränken. Am besten kein Fleisch und Getränke ohne Zuckerzusatz. Aber auch Obst ist mit Vorsicht zu genießen. 

Lara1

Bei uns gibt es momentan nicht viele Wespen. Mag daran liegen, dass Hornissen da sind. Die sind friedlich und haben Wespen "zum fressen" gerne.

hubsi

Auch bei uns gibt es heuer viele Wespen. Ich habe auf dem Esstisch im Garten eine Vase mit Zitronenmelisse stehen, denn angeblich mögen sie diesen Duft nicht. Aber trotzdem bin ich vorsichtig beim Essen bzw. Trinken.