Forum - Wespen im April

Billie-Blue

Um diese Jahreszeit sind normalerweise kaum Wespen zu sehen. Nur Königinnen, die ein geeignetes Platzerl fürs Nest suchen. Aber bei uns ist heute viel los gewesen, hatten schon mehrere Wespen im Haus. was soll das?

Klimawandel? Oder gibt es eine bessere Erklärung dafür?

michi2212

Bei uns habe ich noch keine Wespen gesichtet.                                                                                

snakeeleven

bei uns gibt es noch keine Wespen

Maarja

Es gibt Wespenarten, die suchen sich Plätze zum Überwintern. Das kann durchaus in irgendwelchen Ritzen des Hauses sein. Manche finden dann den Weg nach draußen nicht und landen innen 

Pesu07

Von März bis Mai sind die Wespen-Königinnen auf der Suche nach Nistplätzen. Jede getötete Königin bedeutet ein potentielles Volk weniger. Königinnen sind schwer zu erkennen, sind aber größer als die restlichen Tiere.

Teddypetzi

Das hat nichts mit Klimawandel zu tun,

eher mit den zwischendurch wärmeren Temperaturen, da sind die Königinen auf Nistplätze

MaryLou

Bei uns waren auch schon Wespen, Bienen und Hummeln unterwegs. Kommt mir auch etwas früh vor, aber nur  weil es jetzt wieder so kalt ist. Immerhin ist bald Mai. 

jowi59

Wespten habe ich heuer noch keine gesehen, ich glaube, denen ist es noch zu kalt.

Die Überwintern ja gerne in Hozverschalungen und kommen erst wieder raus wenn es warm wird.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 30.04.2023 um 11:08 Uhr