Ich habe keine Wespenfalle, wenn sie wo ein Nest bauen, dann wird es vernichtet.
Forum - Wespenfalle befüllen
Wespen versorgen ihre Brut mit Spinnen, Insekten, Raupen und Larven, halten uns also andere unliebsame Gäste vom Leib. Bis zu 5.000 solcher Ungeziefer vertilgen sie an einem Tag.
Wespen bestäuben Pflanzen - sind also nützlich wie Bienen.
Die Umwelteratung rät von Wespenfallen ab.
Denn damit werden nicht nur Wespen, sondern auch viele andere nützliche Insekten wie Honigbienen, Schmetterlinge, und Ohrwürmer angelockt und ertrinken qualvoll.
Zu Nestern am besten ein paar Meter Abstand halten. Nester werden von Wespen nur eine Saison lang bewohnt, dann stirbt das Volk ab und nur die Königinnen überleben den Winter in einem Versteck abseits des Wespennestes. Verlassene Nester werden nicht wieder besiedelt.
Bei mir dürfen die Wespen auch im Glashaus leben - obwohl ich auf Wespenstiche allergisch reagiere. Es ist all die Jahre nie etwas passiert.
Wir haben keine Wespenfallen, sondern einen wilden Garten mit vielen Unterschlupfmöglichkeiten. Wohl dadurch haben wir viele sehr unterschiedliche Arten und tatsächlich weniger von den aufdringlichen. Letzten Sommer hatten wir Hornissen, die haben und komplett in Ruhe gelassen (und wir sie auch)
Bei uns gibt es keine Wespenfalle.
Wir hatten letztes Jahr ein Wespennest im Tomatenhaus, aber die Wespen haben niemanden gestört.
Wespenfallen sind meiner Meinung nach nicht notwendig. Normale Wespen sind im Garten Nützlinge.
Sie eliminieren viele Schädlinge wie Rüsselkäfer, Blattläuse, usw. Erst im Herbst, wenn ihr Speiseplan
mehr Süsses beinhaltet können sie lästig werden.
da ich panisch auf wespen reagiere, vor allem weil ich auf stiche physisch überreagiere, lasse ich sie nicht im glashaus, wo ich jeden tag mehrmals ein und aus gehe.
also laut raptor gehen sie erst im herbst in die süßen fallen?
womit befüllst du deine selbstgebaute wespenfalle?
ich habe heute meine neu ins glashaus eingezogenen wespen "gefüttert": in eine plastikflasche eine kleine luke geschnitten, befüllt mit einer mischung aus zuckerwasser, bier, essig und spülmittel, und dann aufgehängt.
gibt es bei dir ein geheimrezept, mit welchem man mehr beute macht?