Wie bekommen wir wieder Igel?

Halbmondchen
Halbmondchen

Wir haben bei uns hier am Land wo wir  jetzt wohnen gar keine Igel mehr. Meine Nachbarin meinte es kommt davon das die Leute früher Schneckenkorn hier benutzt haben. Wir würden wieder gerne welche hier aussetzen denn eigentlich ist es ja hier für Igel ein Paradies direkt neben dem Wald mit viel Unterholz und Laub. Hat jemand eine Idee wo ich eventuell Igel bekommen kann? 

Pannonische
Pannonische

Nein. Auch bei uns habe ich schon lange keinen gesehen, obwohl wir auch mitten in den Weingärten wohnen. Spritzmittel???

sssumsi
sssumsi

Da dürfen wir uns aber glücklich schätzen :) Wir haben immer wieder mal einen Igel im Garten und freuen uns sehr darüber.

Ein weiteres Problem unserer Zeit ist, dass es in vielen Gärten keinen Lebensraum für Igel und andere Tiere gibt. Wir haben immer einen Haufen mit Baum und Strauchschnitt im Garten liegen und auch Laubhaufen dürfen bei uns sein.

AllBlacks
AllBlacks

wir haben in der umgebung mehrere igel, die durch die gärten hin- und herstreunen. wir hatten auch einige jahre keine igel, aber momentan seit 3 oder 4 jahren mehrere zugewanderte.

DIELiz
DIELiz

die kommen von alleine wenn die Umgebung passt. Plötzlich hatten wir als einzige Gartenbesitzer in der Strasse Igel.

Mittlerweile streifen die Igel durch mehrere Gärten. Soweit mir bekannt gärtnern hier alle nur BIO.

Was die Igel nicht mögen ist der Kontakt mit Hunden (insbesonders weiße erscheinen ihnen suspekt)

 

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich habe zwei Malteser und die sind weiß. Also dann werde ich wohl keinen Igel sehen in nächster Zeit. 

 

Teddypetzi
Teddypetzi

Wir werden auch keine zu sehen bekommen, weil in unseren Garten laufen immer unsere zwei Westies herum

martha
martha

Wir hatten in den letzten Jahren immer mehrere Igeln, also eine Familie mit meist 4 - 5 Stück. Heuer kommt jedoch nur ein erwachsenes Tier immr nach Einbruch der Dämmerung zum Futterplatz der Katzen und frisst deren Reste.

herbert06
herbert06

Igeln wandern meistens von ganz alleine ein . Wir haben jedes Jahr BEsuch von mehreren Igeln bei uns im GArten .

hexy235
hexy235

Ich habe schon ein paar Jahre bei uns keinen Igel mehr gesehen. Leider kommt jetzt keiner mehr auf Besuch zu uns.  Schade !