Soviel Gedanken hab ich mir darüber noch nicht gemacht
Hab als Kind gelernt immer zu grüßen, normalerweise die jüngere Person deäie ältere zuerst
Mir ist es egal, ich Grüße einfach
Soviel Gedanken hab ich mir darüber noch nicht gemacht
Hab als Kind gelernt immer zu grüßen, normalerweise die jüngere Person deäie ältere zuerst
Mir ist es egal, ich Grüße einfach
Es gibt einige Begrüßungsregeln:
Und wie ist es mit der Begrüßung per Handschlag?
Der verbalen Begrüßung folgt oft die Begrüßung per Händedruck. Dabei sollten Sie Folgendes beachten:
Beim Händereichen ist die Reihenfolge gegensätzlich (!) zu der verbalen Begrüßung: Laut Knigge reicht zuerst immer die ranghöhere Person die Hand zur Begrüßung, z. B. der Vorgesetzte dem Mitarbeiter. Es bleibt dem Ranghöheren überlassen, ob er überhaupt die Hand reicht. Bei gleicher Hierarchieebene reicht die ältere der jüngeren Person zuerst die Hand und die Dame dem Herren.
Sowohl für die verbale als auch physische Begrüßung gilt: Sehen Sie Ihrem Gegenüber in die Augen. Der direkte Augenkontakt wirkt ehrlich, zeugt von Respekt und fördert die Kommunikationsbereitschaft. Ein ausweichender Blickkontakt hingegen wirkt alles andere als vertrauensvoll. Eine Person, die einem nicht in die Augen sehen kann, vermittelt den Eindruck, dass sie etwas im Schilde führt, unehrlich oder unsicher ist.
Ein kleiner "Knigge". Ich merke, dass das immer mehr verloren geht.