Das ist eine interessante Frage ob man Glück überhaupt messen kann frage ich mich. Ich denke jeder Mensch empfindet Glücksmomente unterschiedlich intensiv.
Forum - Wie misst man Glück?
So wie wir alle verschieden sind, wird Glück auch sehr unterschiedlich empfunden. Auf jeden Fall gibt es einen gemeinsamen Nenner: Glück ist immer etwas Positives😊 welches Ausmaß es auf jeden Einzelnen hat, ist individuell zu sehen.
Wie misst man Glück ist eine gute Frage. Dazu muss man aber wissen was Glück ist und was einem glücklich macht.
Etwas Positives ist es auf jeden Fall aber ist dann nicht auch das Nicht-Vorhandensein von Unglück, ein Glück?
Ich denke mal, Glück kann man nicht messen. Weil es jeder anders misst. Was für den einen Glück ist, muss das nicht für andere auch Glück bedeuten. Eine schwierige Frage, weil das jeder anders interpretiert.
Moga67, ich sehe es auch so: kein Unglück ist Glück. Bzw. kann man sich glücklich schätzen , solange einem kein Unglück widerfährt.
Ich gehe prinzipiell davon aus, dass man Glück in gewisser Weise anzieht.
Glück muss man auch sehen und schätzen. Vielen liegt das Glück vor den Füssen und sie realisieren es nicht.
Aber es gibt sicher Leute, die das Glück vermasseln. Z. B. Lottogewinner, die dann trotzdem bankrott waren, weil sie das Geld nicht richtig verwaltet haben.
Zum Glücklichsein bedarf es nicht viel. Verglichen zu anderen Ländern, geht es uns ganz gut und wir können uns glücklich schätzen.
Dazu eines meiner Lieblingszitate von Pearl Bruck.
,,Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das große Glück vergebens warten “
Zuletzt bearbeitet von moga67 am 26.11.2022 um 12:23 Uhr
Das ist ein schönes Zitat, moga67, es gefällt mir sehr, das sollte man sich wirklich zu Herzen nehmen.
@moga67: Wie wahr!
Zuletzt bearbeitet von colour67 am 25.11.2022 um 21:56 Uhr
Anlässlich des Länder-Glücks-Rankings stellt sich mir die Frage wie man denn das misst, dieses "Glück", ist es das rein subjektive Empfinden?
Mein subjektives Glücksempfinden ist sehr unterschiedlich. Es gibt Momente reinen Glücks und Momente, in denen ich bedrückt bin, und ganz vieles dazwischen.