gar nicht - habe keinen hund
Forum - Wie oft badet ihr euren Hund?
unsere Hunde werden bei Bedarf im etwa 2-3x im Jahr mit Hunde-Shampoo gebadet und ohne Shampoo Baden sie von Frühjahr bis zum Herbst wenn sie Lust danach haben im Bach oder See
bei zweien unserer Hunde ist das Fell Schmutz geschützt und selbstreinigend und es hat nur 1x in all den Jahren ein Bad benötigt: nach dem Baden in Aas
die anderen Hunde werden nicht gebadet - es ist nicht nötig
ansonsten habe ich im wahrsten Sinne des Wortes vorgebaut: ich bin mit Hunden gross geworden und so war mir das Pfoten/Bauch-Problem bekannt. Ich durfte als Kind die Pfoterl säubern
Als Tier verrückte Haus-Neubauerin habe ich seit dem 1. selbstgeplanten Haus den Kellereingang zum Viecherl-Eingang erklärt. Somit habe ich direkt beim Kellereingang (Rampe, mit und ohne Stufen) eine Duschtasse mit Sand-Schmutzfilter einbauen lassen. Bequem für's Herrl und das Pfotenrudel.
Beim 2. Neubau (bedingt durch Berufswechsel) wurde, auf Grund der Erfahrung mit dem vorherigen HD geplagten Hund (im Alter ab 13 Jahren), für einen zusätzlichen Rampeneingang incl Treppe für Mensch und Tier geplant.
Da ich im Wohnzimmer keine Duschtasse wollte (wie kommt's?), wurde der Terasseneingang anders gestaltet. Dort ist nun eine Wetter geschützte Duschtasse aus Natursteinen gebaut. Die 2. Hunde-Waschstation. Auch praktisch zum abduschen der Zimmerpflanzen
ich hatte noch nie einen Hund beim Hunde Friseur. Selbst Pudel gefallen mir besser ohne "Frisur".
DARF ich zu Gunsten der Umwelt darum bitten KEINE feuchten Reinigungstücher zu verwenden.
Es sei denn man bastelt diese aus alten Handtüchern selbst
gar nicht bewusst das ergibt sich von alleine in der freien Natur
habe vor jedem Gassi eine Wasser-Pfoten-Schale, Hundeteppich und Trockentuch am Eingang parat
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 20.01.2020 um 06:30 Uhr
Ich bade sie vielleicht einmal im Jahr und auch nur dann wenn sie starken Schmutz oder Kot im Fell haben. Leider mögen sie im Sommer auch kein Baden im See oder in anderen Wässern.
Als wir noch unseren Hund hatten wurde er nur ein oder zwei mal gebadet. Der Nachbar hatte Untermieter die ein Schaf geschlachtet hatten und irgendwelche Reste einfach auf den Misthaufen geschmissen hatten. Unser Hund fand es anscheinend super und hat sich darin gewälzt. Solch einen Gestank hatte ich noch nie vorher erlebt. Wir hatten aber eine Wanne draußen fürs gröbste. Dann durfte er erst ins Haus.
Unser Hund wird ganz unregelmäßig, bei seeeehr großer Verschmutzung gebadet. Meist reicht es, Pfoterl und Baucherl abzutrocknen und den Schmutz auszufrisieren.
unsere nachhbarin badet ihre Hunde nicht
Unsere beiden sind natürlich bei diesen Wetter auch bei jeden Spaziergang sehr schmutzig , wir stellen sie in die Dusche und da werden sie einfach warm abgebraust.
Wie oft badet ihr euren Hund? Bei der derzeitigen Wetterlage ist mein Westie immer ganz schmutzig am Bauch und an den Pfoten. Im Sommer ist es kein Problem, da er da freiwillig in der Bregenzer-Ache herumstapft und so sich selber reinigt. Ausserdem wird er im Frühjahr immer von der Hundefriseurin beim Scheren gebadet.