Forum - Wie schmeckt es im All?

Katerchen

Astronauten haben immer wieder berichtet, dass im All der Geschmack von Nahrung weniger intensiv wahrgenommen wird. Zu Beginn eines Aufenthalts kann dies mit der "Neuverteilung" des Wassers im Körper eines Astronauten zu tun haben - bedingt durch die fehlende Schwerkraft. Dies führt in den ersten Tagen zu Effekten, die mit einer starken Erkältung vergleichbar sind und den Geruchssinn - und damit auch den Geschmackssinn - beeinflussen können.

Nach einigen Tagen gewöhnt sich der Körper aber daran. Später könnten dann andere Geruchsempfindungen auf der Raumstation dazu beitragen, dass Nahrung anders schmeckt, als auf der Erde. Es gibt Berichte, dass Astronauten ihr Essen stärker würzen als sie dies auf der Erde tun. (astronews)

Weltraumnahrung kann in Konserven oder in Alufolie verpackt sein. Es kann sich um gefriergetrocknete oder vorgekochte Speisen, dehydrierte (entwässerte) oder Speisen mit niedrigem Wassergehalt handeln. Dehydrierte Lebensmittel können erst gegessen werden, nachdem die Astronauten ihnen wieder Wasser zugeführt haben.

Also keinen frischen Apfelstrudel oder ein Wiener Backhendl auf der ISS.

Teddypetzi

@Katerchen, möglicherweise ist ein getrockneter Apfelstrudel auch dabei, sie haben ja vor dem Abflug eh eine große Menü-Auswahl 

Katerchen

Teddypetzi, solange mir da oben kein knuspriger Schweinsbraten mit Semmelknödel von einem feschen Dirndl serviert wird ist das nichts für mich. 😍

jowi59

Ein gutes Essen erhellt das Gemüt.

Aber ich denke, die Astronauten haben oft wichtigere Probleme zu lösen, als sich übers Essen zu ärgern.

Limone

Die Astronauten wissen es sicher das Essen sehr zu schätzen, wenn Sie wieder auf der Erde sind. Woher kommt eigentlich das Wasser im Weltall?

Katerchen

Limone, zum einem bekommen sie Nachschub und zum anderen wird alles Wasser (ALLES!) wieder aufbereitet.

98 Prozent des Wassers, das die Astronauten an Bord der Station verbrauchen und ausschwitzen oder urinieren, wird vom Umweltkontroll- und Lebenserhaltungssystem wiederverwertet.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 16.03.2025 um 19:59 Uhr

Limone

Danke für die interessante Information.

Teddypetzi

Aber Katerchen, ein feiner trockener Schweinsbraten mit gefriergetrockneter Saft ist sicher auch atwas feines