Spreche diese Berufsgruppe neutral an, zwar per Sie, aber ohne direkte Ansprache der jeweiligen Person wie Herr/Frau InspektorIn XY.
Forum - Wie spricht man eine Polizistin, einen Polizisten korrekt an?
Mache es wie AllBlacks, rede die Polizist/Innen nicht direkt an. Beantworte ihre Fragen ruhig und bestimmt.
Einfach neutral mit Sie. Kenne ich mit Dienstgraden aus, dann könnte man ja den Dienstgrad anfügen. Aber wer kennt den Dienstgrad? Ich kann ihn nicht an der Uniform erkennen.
Man kann die Anrede auch komplett umgehen, so würde ich es zumindest machen ganz einfach
oh Mann, da kann ja noch einiges ins Forum gestellt werden
Also lasst uns hauben, ähm gendern, äääähm zehnERN....
zur Frage: ich spreche nicht an, würde ich angesprochen werden, so ein "Polizist", oder eine "Polizistin" mich stoppen könnten....
echt jetzt? na dann auch bitte nicht Professor und Professorin etc. etc. etc. vergessen ja Teddypetzi
hast recht, ganz einfach
Ich brauche keine direkte Berufsbezeichnung davor setzen wenn ich einen Polizisten ansprechen würde. Ich gehe ja auch nicht hin und sage: " Frau Fleischereifachverkäuferin ich krieg ein Kilo Kalbfleisch"
Hoffe es kommt nicht zu oft vor - ich würde einfach grüßen und per Sie reden.
na dann bestelle ich mal vorsorglich ein Abo bei Tante Google
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 07.01.2020 um 00:00 Uhr
- 1
- 2
"Inspektor gibt’s kan!" sagte schon der Wiener Polizeimajor in der Fernsehserie "Kottan ermittelt".Ich sage aber trotzdem Frau oder Herr Inspektor, falls ich mit der Polizei zu tun habe(ausser ich kenne den Beamten persönlich und bin mit ihm "PerDu).
Falls du im Straßenverkehr von der Polizei aufgehalten wirst, wie sprichst du den Beamten an?