Forum - Wie Unis gegen Schummler vorgehen

alpenkoch

Schwindelnde und betrügende Studierende sind kein neues Phänomen. Die Methoden ändern sich freilich im Laufe der Zeit – im Einklang mit dem technischen Fortschritt. Doch auch die Unis rüsten technisch auf, um etwa mittels Software Plagiaten auf die Spur zu kommen. Aktuell prägt die Corona-Pandemie Prüfungsformate, Kontrollmechanismen und die Suche nach Schlupflöchern. Mit ihrer Novelle des Uni-Gesetzes will die Regierung künftig zudem scharf gegen professionelle Ghostwriter vorgehen. Doch wie beugen Unis derzeit gegen Schummelei vor und welche Konsequenzen drohen Studierenden, wenn sie erwischt werden? von

Wer mit dem unerlaubten Hilfsmittel ertappt wird, verliert einen Prüfungsantritt. Wie sich das Vergehen im Zeugnis abbildet, unterscheidet sich leicht von Uni zu Uni.    noch mehr wirklich interessantes dazu auf standard.at

hast du in der Volksschule, oder xxx geschummelt?

ich hatte in Physik mal die Formeln auf nen Lineal stehen

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 14.03.2021 um 08:40 Uhr

Goldioma

Ich habe besonders in Geographie und Latein geschummelt. Wir hatten in Geo einen Professor, der meinte, je mehr Schwindelzettel wir schreiben, desto mehr beschäftigen wir uns mit dem Stoff.

xblue

cooler Prof

moga67

Goldioma bei diesem Professor lernt man für´s Leben.
Ich hatte auch so einen Lehrer, bei ihm hab ich gelernt: "Mit der Wahrheit kommt man weiter auch wenn es schwer ist, Fehler zuzugeben."

DIELiz

ich habe auch geschummelt

Billie-Blue

In meinem Studienfach war schummeln so gut wie unmöglich. Viele Aufpasser und  alles wurde durchsucht, das hat man nicht riskiert. Habe ein paar Wochenstunden in einem andern Wahlstudium machen müssen, da wurde nur geschummelt. Die Professoren haben weggeschaut und viele haben von den Skripten abgeschrieben. Auch die Diplomarbeit war vergleichsweise ein besserer Schulaufsatz. Ich kannte ein paar, die haben neben dem Beruf so den akademischen Titel ergattert, ohne je bei Vorlesungen gewesen zu sein. ob das heute noch so geht?