Forum - Wie vertrauenswürdig sind Medien und ORF

Lara1

Wie vertrauenswürdig sind öffentliche Stellen, aber auch Medien - inkl. Österreichischer Rundfunk (ORF) - die den Parameter "Belastung der Krankenversorgung" um den Faktor 5 (Fünf!) falsch und übertrieben kommunizieren?

Der Sozialmediziner und Publizist Martin Sprenger stellt die Frage: “Warum hat es in Österreich, einem der reichsten Länder der Welt, mit dem angeblich besten Gesundheitssystem 2,5 Jahre gedauert, bis der wichtigste Parameter in dieser Pandemie transparent und korrekt veröffentlicht wird?” Nun gibt es diese Statistiken – und sie machen deutlich, dass die Überbelastung der Spitäler aufgrund von Covid-Erkrankungen immer eine dreiste Lüge war.

Eigentlich sollte zu diesen Fragen ein Untersuchungsausschuss eingerichtet werden. Schließlich war der Parameter "Belastung der Krankenversorgung" die Grundlage für fast alle Corona-Maßnahmen und fünf "Lockdowns" in Österreich. Mit nicht unwesentlichen gesundheitlichen, psychosozialen und wirtschaftlichen kurz-, mittel- und langfristigen Folgen.

datenplattform-covid.goeg 

wird im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betrieben.

jowi59

Die öffentlichen Stellen sind eigentlich schon vertrauenswürdig.

Es muss aber immer abgewogen werden, was man der Bevölkerung zumuten kann.

Bei den Medien muss jeder selbst entscheiden ob man eine vertrauenswürdige Zeitung liest oder eine Zeitung die auf möglichst viel Wirbel aus ist.

Jasmin4you

Ich habe den Fernseher bei mir schon lange abgesteckt. Den mainstreammedien glaube ich schon lange nicht mehr. Sind alle gesteuert und finanziert von der Regierung. Für mich ist das nur Propaganda. Da schaue ich lieber alternative Medien, da habe ich mehr davon.

Billie-Blue

Man sollte generell misstrauisch sein. Eine Onlinezeitung behauptet "Für Selberdenker". Wer so manipulativ auftritt hat schon mein Vertrauen verloren.

Lara1

Interessante Antworten. Die Frage war:

Wie vertrauenswürdig sind öffentliche Stellen, aber auch Medien - inkl. Österreichischer Rundfunk (ORF) - die den Parameter "Belastung der Krankenversorgung" um den Faktor 5 (Fünf!) falsch und übertrieben kommunizieren?

Hier geht es Daten - datenplattform-covid.goeg - die jederzeit eingesehen werden können.

Es wundert mich nicht, dass im Vertrauensindex die Medien und die Regierung an letzter Stelle stehen.

Billie-Blue

Meine Antwort war, man sollte generell misstrauisch sein! 

Katerchen

Billie-Blue, ich gebe dir Recht. Man sollte misstrauisch sein. Und erst recht bei den Selberdenkermedien. Da ist die Distanz zu den Querdenkern leider nicht groß genug.