Die öffentlichen Stellen sind eigentlich schon vertrauenswürdig.
Es muss aber immer abgewogen werden, was man der Bevölkerung zumuten kann.
Bei den Medien muss jeder selbst entscheiden ob man eine vertrauenswürdige Zeitung liest oder eine Zeitung die auf möglichst viel Wirbel aus ist.
Wie vertrauenswürdig sind öffentliche Stellen, aber auch Medien - inkl. Österreichischer Rundfunk (ORF) - die den Parameter "Belastung der Krankenversorgung" um den Faktor 5 (Fünf!) falsch und übertrieben kommunizieren?
Der Sozialmediziner und Publizist Martin Sprenger stellt die Frage: “Warum hat es in Österreich, einem der reichsten Länder der Welt, mit dem angeblich besten Gesundheitssystem 2,5 Jahre gedauert, bis der wichtigste Parameter in dieser Pandemie transparent und korrekt veröffentlicht wird?” Nun gibt es diese Statistiken – und sie machen deutlich, dass die Überbelastung der Spitäler aufgrund von Covid-Erkrankungen immer eine dreiste Lüge war.
Eigentlich sollte zu diesen Fragen ein Untersuchungsausschuss eingerichtet werden. Schließlich war der Parameter "Belastung der Krankenversorgung" die Grundlage für fast alle Corona-Maßnahmen und fünf "Lockdowns" in Österreich. Mit nicht unwesentlichen gesundheitlichen, psychosozialen und wirtschaftlichen kurz-, mittel- und langfristigen Folgen.
datenplattform-covid.goeg
wird im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz betrieben.