Forum - Wie war das mit eingeschlafenes Thema?

Lara1

Im WDR - Köllner Treff vom 14.10.2022 (auf ard mediathek gespeichert)

Sitzt eine Heidelinde Weiß und sagt:

Wie können die Menschen so blöd sein, gehen auf die Strße und demonstrieren gegen die Impfung -

sie sind zu PRÜGELN diese Menschen.

und dann kam Applaus vom Publikum. 

Volksverhetzung live im WDR? Sind die Deutschen so? Wir haben hier im Forum welche, die können das sicher beantworten.

Heidehexchen

Sitzt eine Heidelinde Weiß und sagt:

Wie können die Menschen so blöd sein, gehen auf die Strße und demonstrieren gegen die Impfung -

sie sind zu PRÜGELN diese Menschen.

und dann kam Applaus vom Publikum. 

Volksverhetzung live im WDR? Sind die Deutschen so? Wir haben hier im Forum welche, die können das sicher beantworten.

Heidelinde Weis (* 17. September 1940 in Villach, Kärnten) ist eine österreichische Schauspielerin

Lara1

Ja, das weiß ich, 82 Jahre alt, die Dame. Da lässt das Alter anscheinend grüßen.

Ich verstehe jedoch den Applaus überhaupt  nicht. Das ist ein Aufruf zur Gewalt, und da wird applaudiert.

Maarja

Ich hab mir das Video angeschaut, allerdings mit dem Kontext. Dazu würde ich raten. Das mit "Volksverhetzung" zu betiteln ist schon übel. 
Halt mal wieder exxpress. Ich habe gelesen, er wird auch als drexxpress bezeichnet. Nachvollziehbar 

Lara1

Interessant, ich wusste gar nicht, daß der exxpress jetzt WDR Fernsehen macht.

Mal ganz was tolles. Wie kommt man auf die Idee? 

Billie-Blue

In einem österreichischen Sender ist kürzlich die Schlagzeile  gelaufen, dass diese Schauspielerin sagte, man soll Impfgegner prügeln. Sollte sie das tatsächlich gesagt haben, ist das natürlich nicht akzeptabel und eine Aufforderung zur Gewalt. Aber ich habe nur die Schlagzeile gelesen, mehr weiß ich nicht.

Maarja

Schaus Dir einfach an, @Billie-Blue, es ist ein Gesprächskreis gewesen, einer der Teilnehmer erzählte vom Tod seines Vaters, Heidelinde Weis antwortete mit ihren eigenen Gefühlen zu dem Thema, dabei vielen diese Worte tatsächlich. Inwieweit das eine Aufforderung zur Gewalt ist, kann die Staatsanwaltschaft entscheiden, meines Erachtens nach ist das anders einzuordnen, denn eine Aufforderung zur Gewalt braucht schon einen Adressaten, der aufgefordert wird und es muss auch die Absicht zu erkennen sein, damit Gewalt hervorzurufen. Eine emotionale Reaktion fällt hier sicher nicht darunter. Sicher ist es so, dass sie das besser nicht gesagt hätte, im TV sollte man seine Gefühle besser kontrollieren, aber der Shitstorm, der sich über sie ergießt, ist aus meiner Sicht schon sehr verwerflich.

Billie-Blue

Ich kenne auch den shitstorm nicht. Ehrlich gesagt interessiert mich weder die Schauspielerin noch der shitstorm. Es ist immer wieder dasselbe Spiel. Einer reißt die Klappe zu weit auf - warum auch immer- und dann kommt der shitstorm. Naja, vielleicht schaue ich es mir mal an, wenn mir langweilig ist. Damit ich auch mitreden kann.

Katerchen

Das ist doch das übliche Spiel, da wird eine Aussage aus dem Kontext gerissen und von den „bewährten“ Skandalmedien ausgeschlachtet. Und das nutzen wiederum einzelne Leser, dies als Steilvorlage zu verwenden um das übliche Gezeter anzuzetteln. Hat funktioniert.

Maarja

So kann man das zusammenfassen, @Katerchen

• 1
  • 2