Forum - wie wichtig ist die Blutgruppe bei Corona?

xblue

heute.at

Warum infizieren sich manche Menschen mehrmals mit dem Coronavirus und andere bis heute gar nicht?

Eine Frage, der nun auch Wissenschaftler der MedUni Grazauf den Grund gegangen sind.

Das Team rund um Eva Maria Matzhold und Thomas Wagner von der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin hat den möglichen Zusammenhang zwischen verschiedenen Blutgruppen und der Wahrscheinlichkeit einer COVID-19 Infektion untersucht.

In der Studie berücksichtigten die Forschenden auch die Verteilung und Häufigkeit der einzelnen Blutgruppen.

Die Auswertung der Datengrundlage zeigte eine ganz klare Tendenz: Personen mit der Blutgruppe 0 haben eine signifikant geringere Wahrscheinlichkeit an Covid-19 zu erkranken – wenn auch nur statistisch.

"Unsere Studienergebnisse zeigen, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 eine statistisch signifikant geringere Wahrscheinlichkeit haben, an Covid-19 zu erkranken, als Menschen mit der Blutgruppe A, B oder AB." Die Blutgruppe AB hingegen wurde bei Infizierten und an Covid-19 erkrankten Menschen signifikant häufiger festgestellt.

Ein Freibrief sei die Blutgruppe 0 deshalb jedoch keiner, warnen die Grazer Forscher. Der Schweregrad der Covid-19-Erkrankung bleibe von der AB0 Blutgruppe unbeeinflusst.

Das bedeute, dass die Erkrankung bei Menschen mit Blutgruppe 0 nicht leichter verlaufe als bei Menschen mit Blutgruppe AB.

Eine AB0 Blutgruppenbestimmung sollte aktuell also nicht als prognostischer Marker für den Verlauf von COVID-19 herangezogen werden.

Lara1

Und was genau hat jemand von einer signifikant geringeren Wahrscheinlichkeit?

Haben die Forscher auch differenziert, ob die Leute geimpft, ungeimpft, welches Alter oder  Vorekrankungen da eine Rolle spielen?

DIELiz

Warum infizieren sich manche Menschen mehrmals mit dem Coronavirus und andere bis heute gar nicht?

die Frage steht ja schön länger im Raum

ich hoffe, dass das Ergebnis möglichst bald konkreter vorliegt

Billie-Blue

Ich frage mich, was die Erkenntnis bringen soll. Die Blutgruppe kann man sowieso nicht beeinflussen.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich jene oft anstecken, die ständig unter Leute gehen, z.B. Disco, Restaurants usw. Meine Kinder haben Freunde, die schon bis zu 5 mal positiv waren. Sind zwar geimpft, aber das nutzt nix. Und dann spielen noch Faktoren, wie das richtige Maskentragen eine Rolle.

hobbykoch

Mich würde schon sehr interessieren, woran es liegt, dass manche (auch ohne Vorerkrankung) schwer erkranken und andere kaum Symptome haben. Bin gespannt, ob die Forschung das einmal restlos aufklären kann.

snakeeleven

Und was soll mir diese Erkenntnis bringen, ich habe Blutgruppe A und bin zum Glück noch nicht erkrankt. 

Bei dieser "Erkenntnis" erkenne ich, dass wieder eine Menge Geld fur UNSINNIGE STUDIEN ausgegeben wurde.