wieder ein trockenes Jahr?

DIELiz
DIELiz

ist das nun unsere Zukunft?

orf.at   Das Gesamtjahr 2020 lässt erkennen, dass es stellenweise große Bereiche gab, die viel zu trocken waren. Teilweise fehlten im Extremfall bis zu 80 Prozent der Niederschlagsmenge.

Die Trockenheit in den ersten drei Monaten des Jahres sei markant.

Am stärksten betroffen waren Osttirol, Oberkärnten und die West- und Oststeiermark mit einem Defizit an Niederschlag zwischen 50 bis 70 Prozent. Auch das Burgenland ist viel zu trocken, ebenso Wien und der Osten Niederösterreichs, also das Industrie- und Weinviertel. Hier fehlten 25 bis 40 Prozent der Niederschlagsmenge, österreichweit sind es von Jänner bis Anfang April im Schnitt 28 Prozent.

Einige Orte waren sogar völlig ohne Regen (Schnee).

Wie war es in deiner Gemeinde?  bei uns ist es bisher sehr trocken (wie schon letztes Jahr)

michi2212
michi2212

Bei uns ist leider auch alles ausgetrocknet. Kann mich gar nicht erinnern,  wann es das letzte Mal so richtig geregnet hat . 

Maisi
Maisi

Es hat schon Ende Jänner - Anfang Feb. schön geregnet bei uns, aber mittlerweile ist oberflächlich alles trocken, der Wind erledigt noch den Rest. Hoffentlich regnets unterm Jahr dann doch noch öfter als letztes Jahr, da ja die "Winterfeuchte" auch fehlt.

hexy235
hexy235

Bei uns ist alles sehr trocken, ich bin fast jeden Tag am gießen. Hoffe doch sehr, dass es nicht so trocken wird wie voriges Jahr.

alpenkoch
alpenkoch

Mensch stimmt. Unser Garten staubt auch

-michi-
-michi-

Die letzten Wochen waren wirklich recht sonnig. Aber auch regen kam mal vor. Schätze dass dies aufgrund der Alpen vl so ist dass es nicht ganz so trocken ist

martha
martha

Bei uns hat es auch schon seit 4-6 Wochen nicht mehr geregnet und es ist im Garten sehr trocken, obwohl ich doch fast täglich etwas gieße.. Hoffe, dass nun bald Regen kommt. 

MaryLou
MaryLou

Das  Wetter ist mir zur Zeit nicht so wichtig. Was vielmehr interessiert ist die Gesundheit der Menschen, da achte ich nicht so auf zu kalt, zu heiß, zu trocken oder zu feucht. Es ist wie es ist.

snakeeleven
snakeeleven

Auch bei uns ist alles komplett ausgetrocknet. Aber es ist nicht nur der fehlende Niederschlag , sondern bei uns ist fast täglich starker Wind welcher auch alles trocknet.

moga67
moga67

Bei uns ist es leider viel zu trocken. Wir hatte im letzten Winter nur einmal etwas Schnee und auch der Regen hat bisher ausgelassen. Ich glaube, dass wir jetzt bei uns Standart.