Eierspeis mit Parmesan wäre nicht mein Fall, ich bleib lieber bei der Standard-Eierspeis
Forum - Wiener Eierspeise
Eierspeis mit Parmesan würde ich eher Italien zuordnen. Gibt es eine Erklärung warum es "Wiener Eierspeis" heißt?
@sssumsi: meine Grossmutter (geb.Anfang 1900) war Köchin in Wien.
Diese Wiener Eierspeis steht auch im Kochbuch "Wiener Spezialitäten" von Eva Bakos.
Zur Geschichte:
Das Reich der Habsburger umfasste natürlich Österreich selbst, aber auch Ungarn, Teile des heutigen Tschechiens (Mähren und Böhmen), die gesamte Slowakei, Teilgebiete von Polen und der Ukraine sowie auch Gebiete von Italien, Slowenien und Kroatien. Selbst bis nach Rumänien und Serbien hatten die Habsburger ihren Herrschaftsanspruch ausgedehnt.
Diese Art der Eierspeise schmeckt auch gut und bei uns wird die fertige Eierspeise noch mit frisch geschnittenen Schnittlauch bestreut.
Mit Parmesan habe ich noch keine Eierspeis gemacht, kann mir aber gut vorstellen es einmal zu probieren. Wir streuen auch frisch geschnittenen Schnittlauch auf die Eierspeis
Liebe Lara1, vielen Dank für deine ausführliche Erklärung wie der Parmesan seinen Weg in die Österreichische Küche gefunden hat.Ich gebe Parmesan sehr gerne zu den Eiern wenn ich Schnitzel in Eierpanier mache.
Ich danke Ihnen vielmals. Die Eier sind unglaublich lecker
Ein unkompliziertes, wunderbar schmeckendes Gericht:
Eier mit Schlagobers verrühren, salzen und pfeffern, mit Parmesan verrühren und in Butter braten.
Mahlzeit.