Forum - wieviel Taschengeld sollte ein Kind haben?

 
hannevg

ein  Junge mit 13 Jahren? ist 10€ im Monat gut?

michi2212

Finde ich auch ganz in Ordnung

hannevg

danke für die Antworten

FuxiFuxi

Es ist schwierig, weil es unterschiedliche Kinder gibt. Mein Neffe z.B.: spart und spart und spart. Meine Nichte shoppt und shoppt und shoppt. Was müssen sich sich vom Taschengeld kaufen, was wird ohnehin bezahlt. Mein Sohn ist 7 Jahre, da gebe ich noch kein Taschengeld, der bekommt sowieso immer von irgendwo da 2 Euro, dort 2 Euro,...mittlerweile spart er auch.

Ich als Kind mit 13 habe im elterlichen Betrieb immer für meine kleinen Tätigkeit Geld bekommen, Schilling wohl gemerkt. Es hat mich motiviert und so habe ich dann gerne immer wieder gearbeitet. Wobei es auch Dinge gab, für die ich keine Groschen bekommen habe, weil es dazu gehört zum Familienleben. 

hobbykoch

Ich sehe es so wie FuxiFuxi: Es ist nicht leicht, da eine allgemeingültige Regel zu sagen. Abgesehen davon, dass es diesbezüglich wirklich total unterschiedliche Kinder gibt, kommt es darauf an, was die Kinder alles von ihrem Taschengeld bezahlen müssen bzw. was alles von den Eltern bezahlt wird.

Einige Schulkolleginnen meiner Tochter haben in diesem Alter viel mehr Taschengeld bekommen. Sie haben aber teilweise (nicht unbedingt erforderliches, aber gewünschtes) Gewand damit bezahlt oder Schwimmbadeintritte etc.

 

isa1991

Meine Kinder bekommen auch 10€ Taschengeld

Tinkerbell

Unser Sohn 9 Jahre bekommt 2,50 pro Woche. 

Uns geht es rein darum, ihm ein Gefühl fürs sparen zu vermitteln. Er kauft sich alle hl. Zeiten Mal 1 Dose Chips darum, monatlich wirft er eteet in seine Spardose. 

Zuletzt bearbeitet von Tinkerbell am 18.02.2018 um 21:19 Uhr