Überfälle auf US-Güterzüge.

Im großen Stile beklauen Diebe derzeit Züge, die über Los Angeles fahren. Noch während der Fahrt knacken sie die Schlösser, räumen die Waren aus und hinterlassen Müllberge auf den Schienen. Die Polizei ist hilflos.

Im Schritttempo fährt ein Güterzug durch Downtown Los Angeles. Manche Türen der Überseecontainer darauf stehen sperrangelweit offen, man sieht, dass darin Mikrowellen und Kühlschränke transportiert werden - offenbar zu groß und zu schwer, um sie zu stehlen.

Der Zug fährt vorbei an Tausenden aufgerissenen Päckchen, die aus den Zügen entwendet wurden und nie ihren Weg zu ihren rechtmäßigen Bestellern gefunden haben. Diebe plündern seit Monaten im großen Stil die Container. Nach Informationen der Eisenbahngesellschaft Union Pacific hätten diese Diebstähle innerhalb eines Jahres um 160 Prozent zugenommen. (tagesschau.de)

Ich frage mich inzwischen, in welche Richtung sich unsere „zivilisierte“ Gesellschaft entwickelt. Ich denke, einer der Gründe dürfte auch die immer größere Kluft zwischen Arm und Reich sein. Menschen, die keinerlei Perspektiven mehr haben außer in Armut zu vegetieren werden schneller kriminell.