Forum - Wim Wenders ist heute 79 Jahre alt 🎂🎉🥳👏🤩

Ullis

Wilhelm Ernst „Wim“ Wenders ist ein deutscher Regisseur und Fotograf. Zusammen mit anderen Autorenfilmern des Neuen Deutschen Films gründete er 1971 den Filmverlag der Autoren. Mit Filmen wie Paris, Texas oder Der Himmel über Berlin erreichte er ab den 1980er Jahren weltweite Bekanntheit. Wenders sieht sich als „der Reisende und dann erst Regisseur oder Fotograf“. Von 1991 bis 1996 war Wenders Vorsitzender der Europäischen Filmakademie und war seitdem bis Ende 2020 deren Präsident. Außerdem war er von 2002 bis 2017 Professor für Film an der Hochschule für bildende Künste Hamburg. (Wikipedia)

Happy Birthday 🎂👌🏻🥳🎉🍀👏

Katerchen

Meinen herzlichen Glückwunsch. Ich kenne ihn nicht aber auch nun ebenso herzliche Glückwünsche an geschätzt andere 22.465.753 Geburtstagskinder die heute Geburtstag haben und die leider von Ullis übersehen und nicht namentlich erwähnt wurden. 💐🍄🥀

Lara1

Ein sehr erfolgreicher Mensch. Alles Gute.🍾

Wim Wenders, geboren 1945, ist als einer der Vorreiter des Neuen Deutschen Films der 1970er Jahre international bekannt geworden und gilt als einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Kinos der Gegenwart. Neben vielfach preisgekrönten Spielfilmen umfasst sein Werk als Drehbuchautor, Regisseur, Produzent, Fotograf und Autor auch zahlreiche innovative Dokumentarfilme, weltweite Fotoausstellungen und zahlreiche Bildbände, Filmbücher und Textsammlungen. Er lebt und arbeitet zusammen mit seiner Frau Donata Wenders in Berlin.
Nach seinem Erstlingsfilm außerhalb der Hochschule »Die Angst des Tormanns beim Elfmeter« (1971) folgte 1977 der internationale Durchbruch mit »Der amerikanische Freund«.
Seitdem arbeitet Wenders in Europa, den USA, in Lateinamerika und Asien und wurde weltweit auf Festivals mit zahlreichen Preisen geehrt u. a. der Goldenen Palme, dem British Academy Film Awards, dem Goldenen Löwe in Venedig, dem Goldenen Ehrenbären bei der Berlinale 2015 sowie Oscar-Nominierungen für die Dokumentarfilme »Buena Vista Social Club« (1999), »Pina« (2011) und »Das Salz der Erde« (2014).
Sein Film »Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes« kommt im Frühjahr 2018 weltweit in die Kinos.
Wenders ist mehrfacher Ehrendoktor, Mitglied des Ordens »Pour le Mérite«, Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und Präsident der Europäischen Filmakademie.

Katerchen

Da bin ich ja froh, dass den Wenders außer der Ullis noch der oder die Eine oder Andere kennt. Nichts ist schlimmer als Künstler, unbekannt zu sein. Sozusagen ein unbekannter Bekannter. 😈😁😈

Lara1

Wenn ich auf dein schlechtes Verhalten reagiere, werde ich wie du. Deshalb lehne ich mich zurück, lächle & lasse dich weiter ätzen.

Billie-Blue

Der " Himmel über Berlin" war der erste Film von Wim Wenders, den ich als Jugendliche gesehen habe und der mich damals begeistert hat. Alles Gute!