Ich denke mir bei solchen Schlagzeilen immer: Wer keine Sorgen hat, der sucht sich welche und terrorisiert dann andere damit
Ich denke mir bei solchen Schlagzeilen immer: Wer keine Sorgen hat, der sucht sich welche und terrorisiert dann andere damit
"Haben die Leute keine anderen Sorgen?"
Ja, ich kann gut nachvollziehen, was du schreibst. Früher unterhielt ich mich, wollte niemanden dabei verletzen und jeder hat mich verstanden. Jetzt "muss" man über soviel Worte nachdenken. Für mich entsteht, durch die vielen Vorgaben, eher mehr Raum sich gegenseitig zu verletzen und sich verletzt zu fühlen als Freiheit von Verletzung. Ich glaube wir müssen uns bewusst machen, dass nicht nur wir die Sprache schaffen und beeinflussen, sondern dass auch Sprache und Sprachvorschriften unsere Wirklichkeit, unsere Wahrnehmung und unser Lebensgefühl beeinflussen.
Es ist purer Wahnsinn was hier im Namen des "Guten" und der "Antidiskriminierung" passiert.
Wir alle wissen, dass mittlerweile zu 90% der Zeit Vorwürfe wie Rassismus, Hatespeech oder Sexismus nur ein Vorwand für Zensur und Informationskontrolle sind.
Selbst Unterhaltungsliteratur ist nicht mehr vor den Klauen der woken Zensur geschützt. Ich kann nur sagen: An der Romanen von Karl May ist absolut gar nichts rassistisch. Ganz im Gegenteil. Sie lassen einen mit der Welt der Indianer, ihrer Kultur und ihrem Zusammenleben mit den Weißen im kolonialen Amerika auf eine Art und Weise eintauchen, die einen fesselt und man sich höchstens in diese romantische Welt verliebt. Es ist eine absolute Schande solche tollen Erzählungen und Geschichten im Zensurgrab zu beerdigen. Diese Bücher sind Kultwerke und haben viele Menschen in ihrer Jugend geprägt. Traurig das alles.
Sehe ich genauso. Karl May habe ich als Kind sehr gerne gelesen und bin bis heute von diesen Werken überzeugt.
Text G.Lovreki
Sind jetzt schon alle Leute verrückt geworden?
Was wollen diese Menschen damit bezwecken?🤔
😠😠Werden bald wieder Bücher verbrannt?😠😠
Diese Rassismuseinschränkungen sind genauso ein Blödsinn wie die Genderei.
Da machen sich einige ganz wichtig.
Als ob es keine anderen Probleme gäbe.
Natürlich lesen Kinder Bücher von Karl May und erkennen die Rassismen in der Literatur nicht. Ähnlich wie in der NS-Zeit Kinder Nazi-Literatur gelesen haben und den Antisemitismus nicht erkannt haben, oder Student*innen damals den Opportunisten Martin Heidegger nicht als Nazi entlarven konnten. Das kritische Denkvermögen ist etwas, was erlernbar ist - ähnlich wie festzustellen, dass weisse Kinderbuch-Autoren mit ihren naiven und falschen Vorstellungen und Fantasien von indigenen Bevölkerungen sehr viel Geld verdienen bzw. verdient haben. Es ist an der Zeit das sowas nicht mehr veröffentlicht wird!
Das ist nur noch verrückt. Anders kann man sich das nicht mehr erklären. Ich bin echt sprachlos, was alles möglich ist. Man hat ja die letzten 2, 5 Jahre gesehn wie alles den Bach runter geht. Und jetzt mit Winnetou? Ich weiss nicht, wo das alles noch hinführen soll. Was soll da rassistisch sein? Und die Verlage machen das mit? Bin nur noch unfassbar, daß ich das alles noch erleben muss.
Wenn ich so manche Kommentare lese, bekomme ich auch eine "kognitive Dissonanz".
Ich habe fast alle Karl May Bücher gelesen und was hat das bei mir ausgelöst? Eine Neugier auf fremde Kulturen.
Manche haben scheinbar eine so hohe moralische Empfindung, dass bei denen sogar die Moral erröten würde.
@koginitive_dissonanz :
Das kritische Denkvermögen ist etwas, was erlernbar ist. Da stimme ich dir bei.
Genau darum meldest du dich hier an, um deinen Unsinn hier zu verbreiten?
Dafür gibt es andere Foren, da kannst du dich ungestraft austoben.
Der Ravensburger Verlag wird die Bücher zum gleichnamigen Film "Der junge Häuptling Winnetou" nach Rassismusvorwürfen nicht mehr ausliefern. Wie der Verlag erklärte basiert die Entscheidung auf dem Feedback der Leser. Man habe „mit den Winnetou-Titeln die Gefühle anderer verletzt“. Es werden rassistische Vorurteile reproduziert.
Auch der ARD-Sender wird die Winnetoufilme mit Pierce Brice als Winnetou nicht mehr zeigen.
Ich habe als Jugendlicher alle Winnetou Bücher und die Filme mit Pierce Brice und Lex Barker gesehen - "Meine Gefühle wurden nicht verletzt". Auch bin ich durch die Filme und Bücher kein "Rassist" geworden.
Haben die Leute keine anderen Sorgen?