Forum - Wintersport an den Schulen

Pesu07

Heute haben wir mit Freunden wieder einmal über das Thema "Schulschikurs, Schifahren mit Kindern ..." diskutiert. Angeblich plant ja die neue Regierung Wintersporttage in der VS bzw. Wintersportwochen in der Unter- und Oberstufe verpflichtend einzuführen. Hoffentlich haben sie dabei auch an die finanzielle Unterstützung für finanzschwächere Familien gedacht.

Wie steht ihr dazu?

Ich glaube, wenn Kinder aus den verschiedene  Wintersportarten wählen können und die Rahmenbedingungen passen, könnte das grundsätzlich eine gute Sache sein. 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 11.01.2020 um 22:15 Uhr

elisaKOCHT

Hauptsache den Migrantenschülern wird das schwimmen beigebracht. Das können die meisten nämlich nicht. Hat ja leider schon einige tödliche Unfälle gegeben

AllBlacks

Schwieriges Thema, einerseits wichtig für die Gemeinschaftsgefühl und Bewegung draußen, andererseits finanziell für viele unerschwinglich.

AllBlacks

@elisaKOCHT

wir haben im Büro einige Frauen, die als Jugendliche nach Österreich gekommen sind, also Migrantinnen sind, die sowohl sie als auch ihre (sofern vorhanden) Kinder schwimmen können.

andererseits kenne ich genug Kinder von alteingesessenen Österreicher, die nicht schwimmen können. Befreundete Lehrer bestätigen meine Beobachtungen.

elisaKOCHT

allblacks, supi das diese Menschen nicht ertrinken werden. Die die ich kenne hätten keine Chance, daher bvin ich für Schwimmunterricht. Die meisten können ja noch nicht einmal verstehen, das wir gerne Fisch essen. Da in ihrer Heimat kaum zu bekommen. Ich schreibe gerade vor allem von Syrern und Afghanen.

AllBlacks

@elisaKOCHT

das ist das schwierige bei Leuten aus diesen Ländern, weil schwimmen (und auch Fisch essen) dort nicht üblich ist und deshalb nicht angeboten wird. Hier braucht es bei einigen einfach Zeit, bis sie unsere Einstellung akzeptieren können. Glücklicherweise gibt es auch Gegenbespiele.

hannevg

ich kann bei diesem Thema wirklich auch aus Erfahrung mitreden: Migranten und schwimmen    sehr, sehr gut wenn es weiterhin extra 100% finanzielle Unterstützung für erstmaligen Schwimmunterricht für Migranten gibt und dann noch Ski ist doch eh fein

snakeeleven

Das ist ja SUPER. Wintersporttage in der VS ,  Wintersportwochen in der Unter- und Oberstufe , dan natürlich auch noch Sommersporttage und Sommersportwochen. Gelernt wird dann IRGENDWANN und IRGENDWAS. Ist ja nicht so wichtig. Vernünftiger wäre es, den Verpflichtenden TURNUNTERRICHT zu fördern.