gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3272/

1.100 Salzburger Bauernhöfe bieten landesweit bereits Zimmer zur Vermietung an. Nicht zuletzt wegen milder werdender Winter steige die Nachfrage nach Urlaub am Bauernhof auch in dieser Saison deutlich an, meldet der Salzburger Regionalverband.

So gebe es Betriebe, die sagen im April, wo früher Wintersaison war und die Gäste zu Ostern noch Skifahren waren. Inzwischen werden da schon Spielzeuge, Gartenmöbel und Traktoren hervorgeholt und die Gäste gehen Wandern statt zum Skifahren, sagt Handlechner.

Auch im Sommer steige die Nachfrage, wenn auch nicht so stark wie in den Coronajahren. Insgesamt wachse die Zahl der Buchungen am Bauernhof im Bundesland um vier Prozent pro Jahr. Tourismus sei gerade in Salzburg, wo Landwirtschaft nicht überall möglich sei, ein wichtiger Zuverdienst, betont Handlechner.

Sie bemerke ebenfalls den Trend zu Winterferien am Bauernhof und auch die Zwischensaison entfalle zunehmend. Die Gäste kämen das ganze Jahr über, sagt Bäurin Karin Gruber vom Maurachhof in St. Johann. Familien und viele Sportler kommen auf den Bauernhöfen gerne zur Ruhe.