Forum - WK: Lehrabschluss als Studienberechtigung

 
jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3199503/

Aufgrund des Fachkräftemangels will die Wiener Wirtschaftskammer (WK), dass die Lehre aufgewertet wird. Die Lehrabschlussprüfung soll auch als Studienberechtigung dienen und ein facheinschlägiges Studium ermöglichen.

Ich finde das eine sehr gute Idee.

Wenn jemand studieren will und auch schon eine Praxisausbildung hat ist das sicher von Vorteil. Die haben viel mehr Ahnung von der Praxis.

Maarja

Eine größtmögliche Durchlässigkeit der Systeme ist wirklich wünschenswert. Inzwischen ist da zum Glück schon einiges passiert 

moga67

Eine Praxisausbildung  hat noch keinem geschadet und wenn anschließend ein Studium drangehängt wird, warum nicht.
Je vielseitiger das Wissen umso besser.

littlePanda

Das ist eine gute Idee. Lehre hat ja zu unrecht einen schlechteren Ruf als Studium. Hoffentlich wird es was mit diesen Plänen

Billie-Blue

Gabs das nicht eh schon. Ich kenne Leute ohne Matura, die an Fachholschulen studiert haben. Oder mussten die noch eine Studienberechtigungsprüfung machen? Grundsätzlich gut, deshalb gibts ja auch Lehre mit Matura. Ich frage mich aber, was ist ein facheinschlägiges Studiium z.B für einen Tischler oder Installateur? Bei manchen Studienrichtungen wird man sich ohne Matura schwer tun, wenn etwa das Mathemathikniveau einer Matura nicht gegeben ist, kann ich mir das nicht vorstellen, wie das gehen soll.