Forum - Wochenbeginn

Martina1988

Bei uns fängt die neue Woche immer am Montag an.

moga67

Für mich fängt die Woche auch am Montag an.

Limone

Ich kenne niemanden bei dem die Woche an einem anderen Tag anfängt. Die meisten Menschen arbeiten von Montag bis Freitag also fängt die Woche mit Montag an.

Billie-Blue

Ich habe nicht gewusst, dass die Woche auch an einem anderen tag anfangen kann. Bei Tischkalendern ist auch immer der Montag der erste Tag, das hat sich bei mir seit der Kindheit so eingeprägt.

LeidenschaftlichER

Warum sollte die Woche nicht auch an einem anderen Tag anfangen können - das ist doch einfach nur eine Konvention. Meines Wissens fängt die Woche in anderen Ländern beispielsweise am Sonntag an. Und wenn man es sich überlegt, deutet auch der Name "Mittwoch" darauf hin, dass Montag eben nicht der erste Tag der Woche ist, sondern Sonntag.

Das Argument, dass die meisten Menschen von Montag bis Freitag arbeiten und dass deshalb die Woche am Montag anfängt, überzeugt mich nicht. Warum sollte die Woche nicht beispielsweise am ersten Tag des Wochenendes, also Samstag, anfangen? Oder am letzten Tag der "regulären" Arbeitswoche.

Für mich fängt die Woche am Dienstag um 11:33 an. Das ist einfach so ein Gefühl.

Zuletzt bearbeitet von LeidenschaftlichER am 17.03.2021 um 10:29 Uhr

Billie-Blue

Leidenschaftlicher: "Warum sollte die Woche nicht beispielsweise am ersten Tag des Wochenendes beginnen" 

Wieso soll der Wochenbeginn am Wochenende anfangen? Ist etwas widersprüchlich.

LeidenschaftlichER

Billie-Blue: Die Bezeichnung "Wochenende" ist doch auch nur eine Konvention. Warum muss die Woche mit den Werktagen anfangen?

Billie-Blue

Ja eh, aber das kann man bei allem sagen. das Jahr könnte auch mit 1. August beginnen und am 31. Juli enden, dann würden wir Silvster im Sommer feiern.

Es ist halt alles mal so eingeteilt worden, Wochen, Monate ,Jahre sind halt "erfunden" worden zur Orientierung.

MaryLou

Für mich beginnt die Woche am Montag.

Allerdings würde auch der Sonntag Sinn machen wenn man an die Bezeichnung der Tage denkt.

• 1
  • 2