Forum - Wohnung Seniorengerecht sanieren oder kaufen

elisaKOCHT

meine Tochter hat unser Heim vor Jahren Seniorengerecht umbauen lassen. Kleinigkeiten wie ein erhöhtes WC oder Haltegriffe im Bad erleichten unser Leben ebenso wie eine begehbare Badewanne. Würdet Ihr ab einem gewissen Alter auch Umbauten einplanen? Oder habt Ihr bereits umgebaut?

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 14.07.2019 um 17:07 Uhr

Maisi

Ich habe auch vor, noch vor meiner Pension mir eine seniorengerechte Wohnung zu bauen, ich will so lang es geht für mich selbst sorgen.

Goldioma

Haben vor einigen Jahren unser Haus auf einem Berghang mit relativ viel Schnee im Winter verkauft und uns eine Behinderten -gerechte Wohnung im "Tal" gekauft. Anfangs wollte ich gar nicht. Heute bin ich sehr froh und könnte es mir anders gar nicht mehr vorstellen.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 14.07.2019 um 18:58 Uhr

cassandra

Nein, noch nichts in Planung... man beschäftigt sich halt mit diesen Dingen erst, wenn es unvermeidlich ist. Aber Ihr habt sicher recht, das schon frühzeitig in Angriff zu nehmen.

hannevg

meine wunderbare Nichte hat da unser Leben erleichtert. Ein Tipp: nicht nur im Alter erleichtern Schubladen das hantieren in jedem Raum des Hauses

AllBlacks

paar sachen sind von haus an altersgerecht (z.b. erhöhtes wc dank großer (in cm) familie), andere wiederum nicht (stufen zwischen den geschossen)

Halbmondchen

Wir lassen uns gerade ein Barrierefreies Haus bauen. Bis jetzt lebten wir im zweiten Stock einer Wohnanlage ohne Lift. Auch Zimmer für Pflegepersonal und ein zweites Badezimmer wurden nun mit eingeplant. Breite Türen für Rollstuhl und alles eben am Boden.