Forum - Wölfe: Haslauer wirbt für Lockerung des EU-Schutzes

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3192791/

Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat sich am Dienstag im Europäischen Parlament in Brüssel für eine Lockerung der Habitatsschutzrichtlinie der EU stark gemacht. Vor allem der Abschuss von Wölfen, die Schafe reißen, müsse erleichtert werden.

Mehr als 600 Schafe wurden im vergangenen Jahr in Österreich von Wölfen erlegt. Mit rund 45 Tieren gilt der Bestand der Wölfe in Österreich nicht als gesichert. Wird einer von ihnen zum Problem, folgt ein aufwändiges Verfahren – erst dann darf die Jägerschaft ausrücken. EU-weit geht man von rund 20.000 Wölfe aus. Zum Vergleich: Ihnen stehen 58,3 Millionen Schafe und 447 Millionen Menschen gegenüber.

„Der Wolf ist in Europa nicht gefährdet und er ist auch in den Alpen nicht gefährdet“, sagte Haslauer. Deshalb solle die Wolfspopulationen in die Ostalpen zusammengenommen werden.

Das Thrma Wolf wird die Politik und die Landwirte noch länger beschäftigen.

Heuer haben manche Albauern die Schafe schon nicht mehr aufgetrieben und andere ihre Tiere nach Wolfsrissen vorzeitig von der Alm geholt.

Der Wolf har in unser dicht besiedelten Zivilisation keine Daseinsberechtigung mehr, genauso wie der Bär.

hobbykoch

Ja klar, kurz vor der Landtagswahl interessiert sich Haslauer dafür. Wird doch nichts mit den Verlusten seiner Parteikollegen in Tirol und NÖ zu tun haben?