Forum - Wollt ihr im Bett liegen und 11.000 Euro dafür bekommen?

 
Katerchen

11.000 Euro für 30 Tage im Bett liegen - das zahlt das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt an Teilnehmende einer Studie.

Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) sucht neue "terrestrische Astronauten". Wer sich bewirbt, wird Teil einer Studie, welche die körperlichen Auswirkungen der Schwerelosigkeit im All und mögliche Gegenmaßnahmen untersuchen will. Wie das DLR in seiner Stellenausschreibung erklärt, dauert die Studie insgesamt 59 Tage. 30 Tage davon werden die Probanden zur Bettruhe verpflichtet und bekommen 11.000 Euro dafür.

Während der 30 Tage erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie die selben körperlichen Veränderungen wie Astronautinnen und Astronauten im All. Dazu gehört zum Beispiel, dass sich Muskeln und Knochen abbauen. Hinzu kommt noch, dass die Betten nicht waagerecht sind, sondern eine sogenannte Kopftieflage von 6 Prozent haben. Dadurch steigt der Blutdruck im Kopf, was auch die Augen und die kognitiven Leitungen beeinträchtigen kann. Diese körperlichen Veränderungen und Beeinträchtigungen sind jedoch reversibel und verschwinden nach Beenden der Studie wieder.(gelesen auf nordbayern.de)

Wäre das etwas für euch? 30 Tage nichts machen außer im Bett liegen und dafür Geld bekommen, klingt nach einen „Traumjob“. Ich falle (leider) aus dem Altersraster raus.

littlePanda

Nein, das wäre nichts für mich, selbst wenn ich ins Alterschema passen würde, wäre mir das gesundheitliche Risiko der Untätigkeit zu hoch

Pesu07

Das wäre nichts für mich- sehe das wie LittlePanda 

Ullis

Klingt ja immer wie das Sprichwort sagt, im Schlaf sein Geld verdienen.das könnte ich nicht, mir würden die sozialen Kontakte fehlen. Ich weiß schon, warum ich keine Astronautin geworden bin.

MaryLou

Nein das wäre nichts für mich. Ich liege zwar sehr gerne in Bett, aber nicht in Schieflage. Wer garantiert daß die Beschwerden danach wieder weg sind?

Wenn es so wäre, bräuchten es keine Studie dazu. 

hobbykoch

Ich habe von diesem "Angebot" auch kürzlich gelesen. Im ersten Moment klingt das verlockend. Aber eben nur im ersten Moment. Abgesehen von den körperlichen Risiken (Knochenabbau!) wäre es für mich psychisch herausfordernd, zur Untätigkeit verdammt zu sein.

snakeeleven

für mich wäre das nichts.

Jasmin4you

Das wäre nichts für mich. Da können 30 Tage schon mal sehr lang sein. Und ohne mich zu bewegen. Ich kann das nicht. 

alpenkoch

Da müsste ich schon sehr verzweifelt nach Geld gieren. Danke nein :-(

Teddypetzi

Ich glaube nicht,  daß ich so lange im Bett liegen möchte

  • 1
  • 2