Forum - Worauf beim Kauf vom Blumenerde achten?

Maisi

Ich habe Tomaten und Paprika, sowie fleissige Lieschen und Physalis angebaut und die Pflänzchen sind mit der ersten Blumenerde sehr bläulich geworden und kaum gewachsen. Dann habe ich eine neue gekauft (Markenprodukt) und die Pflanzen, die ich in diese Erde gesetzt habe wurden schöner. 

Ich gebe ja der Blumenerde die Schuld, dass die ersten nicht so gewachsen sind. Worauf achtet ihr beim Kauf von Blumenerde? Bisher habe ich nur geschaut, dass sie torfreduziert ist.

Pannonische

Habe super Humuserde aus meinem Misthaufen, die sicher schon 10 Jahre alt ist. Kürbispflanzen wachsen im Misthaufen super.

Goldioma

Das würde mich auch interessieren. Nicht jeder hat einen eigenen Misthaufen für Humus.

Beatus

Auch ich habe einen eigenen Komposthaufen, der mir einen wunderschönen Humus erzeugt. Kaufe aber trotzdem Blumenerde für meine Blumenschalen und Kisterln. Meine Hochbeete werden aus einer Mischung von Pflanzerde und Humus jährlich aufgefüllt. Funktioniert wunderbar. Wenn ich Gemüse vorziehe bereite ich meine Anzuchterde selbst, indem ich Pflanzerde in der Mikrowelle 2 Minuten auf höchster Stufe erhitze (sterilisiere).

Limone

Bioerde und Torfreduziert

Anna-111

Ich kaufe Bio-Hochbeeterde, Bio-Pflanzenerde und für die Blumen nur Markenerde aus der Gärtnerei.

Maisi

bei mir schimmet diese auch manchmal und ja, die Pflanzen mögen das gar nicht.

Zwiebel

Das Allerwichtigste ist, dass keine "blinden Passagiere" aus der Tierwelt drin sind. 

Gelöschter User

ich nehme immer Gartenerde

Masterchief_Nero

Das kein Torf drinnen ist...

Außer man will torfliebhaber pflanzen, wie zb. Kuhschellen oder Iris.

Man muss halt beim kauf wissen was man nachher damit anfangen will.

• 1
  • 2