Forum - Wort des Jahres. das Unwort des Jahres. Unspruch des Jahres. Jugendwort des Jahres

hannevg

Ibiza ist das österreichische Wort des Jahres 2019. Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache lieferte mit „b’soffene G’schicht“ das Unwort sowie mit „zack, zack, zack“ den Unspruch des Jahres. Zum heurigen Jugendwort wurde „brexiten“ gewählt.   Der Spruch des Jahres stammt von unserem Bundespräsidenten. Nur Mut und etwas Zuversicht, wir kriegen das schon hin, appellierte Alexander Van der Bellen im Mai.   Brexiten, also zu sagen, dass man geht, während man dann eben doch nicht geht – analog zum „Brexit“ – wurde zum Jugendwort des Jahres gekürt. Zweiter wurde „Ehrenmann/-frau“, Ausdruck einer höchsten Anerkennung für jemanden, der oder die etwas besonderes für jemanden tut

mir taugt das Jugendwort brexiten Sehr gelungen und ich werd es in meinen Wortschatz aufnehmen. Ebenso: „Ehrenmann/-frau“             Diese Suche wurde von der Gesellschaft für Österreichisches Deutsch (GSÖD) in Kooperation mit der APA und einer 11köpfigen Jury in einer zweistufigen Publikumswahl durchgeführt. Erinnert Ihr Euch an die Teigtascherlrazzia? Die wurde 2. ( Info von orf.at)

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 05.12.2019 um 10:19 Uhr

Goldioma

Ist sicher noch lange nicht vorbei -Ibiza kennt sicherlich nun jeder

moga67

Ob Ibiza mit dieser Werbung zufrieden ist? - aber dafür kennt diese Insel und die „b’soffene G’schicht“ nun jeder Österreicher. Die Worter des Jahres sind für mich die Medienwörter des Jahres.

Gelöschter User

Ibiza, ach Gott, das verfolgt einen jeden. Jeden Tag lese / höre ich neue Details zur Sache. Wird immer verwirrender - wer wußte was und vor allem wann....

Limone

Ich habe disen Blödsinn heute schon im Radio gehört, für was braucht man sowas? Früher hat es das auch nicht gegeben und es ist mir nichts abgegangen

ladybug

pffff also das Wort Ehrenmann/Frau finde ich jetzt nicht so toll. das kommt von "jo, du Ehrenmann oder was?"

Ich wär für "Flanking" ;)

AllBlacks

kann alle prämierten wörter/sprüche nachvollziehen, finde diesmal alle wörter/sprüche gerechtfertigt. wobei... kurz geht mir aber ab.

DIELiz

ich mag auch brexiten. Finde ich sehr passend und wird mich wahrscheinlich ein paar Jahre begleiten wegen der
Teigtascherlrazzia war ich länger bei KEINEM Chin. Restaurant

alpenkoch

Ibiza ist nun sehr berühmt. Traurig berühmt. ich mag auch brexiten, sehr logisch

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 06.12.2019 um 04:00 Uhr

elisaKOCHT

brexiten kann nun auch bei mir auftauchen

• 1
  • 2